mp3 in Live

Discuss music production with Ableton Live.
Post Reply
mhz
Posts: 37
Joined: Tue Sep 20, 2005 5:41 pm

mp3 in Live

Post by mhz » Sun Nov 13, 2005 10:17 pm

Hallo,

ich habe einige Fragen zu mp3 in Live.

Zitat Handbuch :

Da Live die Samples direkt von Festplatte abspielt, können Sie mit einer großen Anzahl langer Samples arbeiten, ohne befürchten zu müssen, dass der Arbeitsspeicher knapp wird...... Um ein komprimiertes Sample abzuspielen, dekodiert Live das Sample und schreibt das Ergebnis in ein temporäres unkomprimiertes Sample....

1. Wo wird denn dann Arbeitsspeicher gespart, wenn Live im Endeffekt ja doch mit unkomprimierten Files arbeitet ?

2. Ist es bei einer langsamen Festplatte ratsam, nur mp3 Samples zu verwenden ?

3. Ist es für eine geringere CPU Belastung ratsam, nur mp3 Samples zu verwenden ?

4. Wie ist das mit der Klangqualität ?
Was man bei einem einzelnen mp3 Sample noch nicht hört (320kbp/ Lame/44,1Khz) könnte sich bei vielen gleichzeitig abgespielten mp3s doch zu einem schlechteren Sound aufsummieren, oder täusche ich mich ?

Vielen Dank im Voraus

matze

Post Reply