aufnahmebereitschaft

Promote your gigs or events.
Post Reply
liveuser14
Posts: 6
Joined: Sun Dec 18, 2016 5:13 pm

aufnahmebereitschaft

Post by liveuser14 » Sun Dec 18, 2016 5:31 pm

hey leute, bin neu hier und auch in ableton :? mein problem: in der ersten spur ist die aufnahmebereitschaft immer aktiviert und kann nicht ausgeschaltet werden. Dort steht ´Aufnahmebereitschaft arbeitet exklusiv (Voreinstellung)`. Blöderweise können jzt die anderen spuren nicht mehr aufnahmebereit geschaltet werden, ohne dass ich die erste spur einfriere. Ich war in den voreinstellungen, hab aber nirgends was gefunden, wie man das deaktivieren kann. well fml
wär nice wenn wer helfen kann :D

S4racen
Posts: 5836
Joined: Fri Aug 24, 2007 4:08 pm
Location: Dunstable
Contact:

Re: aufnahmebereitschaft

Post by S4racen » Sun Dec 18, 2016 6:40 pm

Hey people, am new here and also in ableton:? My problem: in the first trace the recording is always activated and can not be switched off. There is'Request availability works exclusively (presetting) `. Stupidly, jzt the other tracks can not be switched on, without the first trace freeze. I was in the presets, but nowhere have found what one can disable this. Well fml
Would be nice if who can help: D

Not sure Google Translate can help me help you here!

Cheers
D

siehorst
Posts: 137
Joined: Sun Feb 24, 2013 8:10 am

Re: aufnahmebereitschaft

Post by siehorst » Sun Dec 18, 2016 8:39 pm

moin,
meinst du den 'record' button? klar kannst du den ein- und ausschalten. draufklicken.
und wenn du mehrere slots scharf schalten willst: mit gedrückter 'Strg' taste die anklicken, die du haben willst.
horst

chrk
Posts: 1728
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by chrk » Mon Dec 19, 2016 5:38 am

liveuser14 wrote:hey leute, bin neu hier und auch in ableton
Willkommen zu Live — Ableton-Referenzhandbuch Version 9 | Ableton

liveuser14
Posts: 6
Joined: Sun Dec 18, 2016 5:13 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by liveuser14 » Mon Dec 19, 2016 1:29 pm

S4racen wrote:Hey people, am new here and also in ableton:? My problem: in the first trace the recording is always activated and can not be switched off. There is'Request availability works exclusively (presetting) `. Stupidly, jzt the other tracks can not be switched on, without the first trace freeze. I was in the presets, but nowhere have found what one can disable this. Well fml
Would be nice if who can help: D

Not sure Google Translate can help me help you here!

Cheers
D

haha thanks mate

liveuser14
Posts: 6
Joined: Sun Dec 18, 2016 5:13 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by liveuser14 » Mon Dec 19, 2016 1:37 pm

siehorst wrote:moin,
meinst du den 'record' button? klar kannst du den ein- und ausschalten. draufklicken.
und wenn du mehrere slots scharf schalten willst: mit gedrückter 'Strg' taste die anklicken, die du haben willst.
horst
tach horst, ja das ist mir klar. das problem ist nur, dass ich den record button in der ersten spur eben einfach nicht ausschalten kann, egal wie oft ich draufklick.
das ist irgendeine falsche voreinstellung. muss mal bisschen weitersuchen, bekomm ich schon irgendwie hin. Danke trzdm, jzt weiß ich wenigstens dass die leute hier einem ja wirklich helfen und das sogar noch auf deutsch :D
vale

siehorst
Posts: 137
Joined: Sun Feb 24, 2013 8:10 am

Re: aufnahmebereitschaft

Post by siehorst » Mon Dec 19, 2016 1:57 pm

mhh, in den voreinstellungen? da habe ich nie etwas geändert was das verursachen könnte. war bei mir immer so. macht ja auch keinen sinn die erste spur nicht kalt schalten zu können.

chrk
Posts: 1728
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by chrk » Mon Dec 19, 2016 2:20 pm

Da ist keine Voreinstellung, die bewirken könnte, dass sich die Aufnahmebereitschaft einer bestimmten Spur nicht abschalten lässt.
liveuser14 wrote:Dort steht ´Aufnahmebereitschaft arbeitet exklusiv (Voreinstellung)`
Das musste ich ja erst mal suchen, von selbst wär' ich nicht drauf gekommen: Das ist das Kontextmenü zum Rechtsklick auf die Spuraufnahmebereitschaft. Damit könnte man das Arm Exclusive abschalten, ohne in die Voreinstellungen zu müssen (für alle Spuren!). Aber zum Scharf-/Unscharfschalten macht man ja keinen Rechtsklick, sondern einen einfachen Klick.

OK, wie ist der Status Deines Arm Exclusive jetzt (Tipp: Zeile vier in den Record/Warp/Launch Voreinstellungen)?

Wenn Arm Exclusive an ist, was passiert, wenn Du (mit einfachem Klick) eine andere Spur scharfstellst?

Hast Du vielleicht ein Midi- oder Keyboard-Mapping auf den Schalter gelegt, und dieser feuert pausenlos?

chrk
Posts: 1728
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by chrk » Mon Dec 19, 2016 2:22 pm

liveuser14 wrote:Blöderweise können jzt die anderen spuren nicht mehr aufnahmebereit geschaltet werden, ohne dass ich die erste spur einfriere.
Ach ja, das mit dem Einfrieren müsstest Du in diesem Zusammenhang mal näher erläutern.

Was für ein Device ist in der Spur eigentlich drin? - Ich gehe mal davon aus, dass es eine Midi Spur ist...

liveuser14
Posts: 6
Joined: Sun Dec 18, 2016 5:13 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by liveuser14 » Mon Dec 19, 2016 2:55 pm

chrk wrote: Das musste ich ja erst mal suchen, von selbst wär' ich nicht drauf gekommen: Das ist das Kontextmenü zum Rechtsklick auf die Spuraufnahmebereitschaft. Damit könnte man das Arm Exclusive abschalten, ohne in die Voreinstellungen zu müssen (für alle Spuren!). Aber zum Scharf-/Unscharfschalten macht man ja keinen Rechtsklick, sondern einen einfachen Klick.

OK, wie ist der Status Deines Arm Exclusive jetzt (Tipp: Zeile vier in den Record/Warp/Launch Voreinstellungen)?

Wenn Arm Exclusive an ist, was passiert, wenn Du (mit einfachem Klick) eine andere Spur scharfstellst?

Hast Du vielleicht ein Midi- oder Keyboard-Mapping auf den Schalter gelegt, und dieser feuert pausenlos?
So jzt hab ich erstmal gecheckt, dass ich dieses Arm Exclusive auch in diesem kontextmenü deaktivieren kann. Habs jzt deaktiviert, Spur lässt sich aber immer noch nicht kalt schalten. Wenigstens kann ich jzt aber die anderen spuren beliebig durch klicken scharf machen.
Zum status (in den presettings): die exklusiv schaltung für ´arm´ und ´solo´ ist halt jzt grau (also aus).

Wenn Arm Exclusive an ist, lassen sich die anderen Spuren eben garnicht erst scharfstellen, bleiben einfach grau.

liveuser14
Posts: 6
Joined: Sun Dec 18, 2016 5:13 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by liveuser14 » Mon Dec 19, 2016 3:04 pm

chrk wrote: Ach ja, das mit dem Einfrieren müsstest Du in diesem Zusammenhang mal näher erläutern.

Was für ein Device ist in der Spur eigentlich drin? - Ich gehe mal davon aus, dass es eine Midi Spur ist...
Jap ist eine midi spur.
wiegesagt, bin ganz frisch dabei und als ich wegen dem aktivierten Arm Exclusive einfach keine anderen spuren scharf stellen konnte, hab ich einfach die erste spur eingefroren, dann konnte ich die anderen eben auch aufnahmebereit stellen. Wusste nicht wie ich das anders machen sollte.

chrk
Posts: 1728
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by chrk » Mon Dec 19, 2016 4:07 pm

liveuser14 wrote:Wenn Arm Exclusive an ist, lassen sich die anderen Spuren eben garnicht erst scharfstellen, bleiben einfach grau.
Dazu fällt mir absolut nichts ein.

Setz Dich mal mit support@ableton.com in Verbindung.

liveuser14
Posts: 6
Joined: Sun Dec 18, 2016 5:13 pm

Re: aufnahmebereitschaft

Post by liveuser14 » Mon Dec 19, 2016 4:58 pm

chrk wrote: Setz Dich mal mit support@ableton.com in Verbindung.
Schade. Support ist `only available for users of full Live versions: Intro, Standard or Suite` und ich hab leider nur live 9 lite, kann die also auch nicht kontaktieren.
Danke trotzdem.

Post Reply