Recording und Clips

Promote your gigs or events
Post Reply
ma.ros
Posts: 1
Joined: Sun Jun 03, 2018 8:19 am

Recording und Clips

Post by ma.ros » Sun Jun 03, 2018 8:37 am

Hallo Leute,

zuerst einmal danke dafür dass jemand ein deutsches Forum aufgemacht hat!
Ich nutze bis jetzt nur Ableton Live lite, weil es bei den Roli Blocks dabei war, hatte es aber schon früher einmal als Beigabe zu einer Tastatur.
Ich habe schon mit dieser Version ein Problem gehabt, von dem ich dachte es wäre vielleicht gelöst und Mr. Google konnte mir auch nicht weiterhelfen!
Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider auch darüber aus.
Nun zu dem Problem:

Wenn ich einen Clip aus der Session Ansicht in die Arrangement Ansicht kopiere, dann wird dieser immer wieder abgespielt, obwohl er eigentlich nur einmal vorhanden ist.
Ist das normal? Kann man das irgendwo abschalten? Liegt es daran, dass ich nur die lite Version habe?
Bei allen anderen DAW's die ich bis jetzt hatte, Hauptprogramm im Moment Studio one 3, ist nur dort etwas abgespielt worden, wo auch etwas angezeigt wurde.

Ich hoffe dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann!

Schonmal danke im Voraus!

Martin

chrk
Posts: 1655
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: Recording und Clips

Post by chrk » Sun Jun 03, 2018 9:12 am

ma.ros wrote:zuerst einmal danke dafür dass jemand ein deutsches Forum aufgemacht hat!
Hat eigentlich niemand. Das "Local" Subforum ist eigentlich für lokale Events gedacht. Verkehrssprache bleibt Englisch.

Trotzdem:
ma.ros wrote:Wenn ich einen Clip aus der Session Ansicht in die Arrangement Ansicht kopiere,
Wenn er wirklich kopiert ist ist er in der Session View ja noch vorhanden, und die hat beim Abspielen Vorrang, sobald (irgend)ein Session Clip gestartet wird. Wenn Dein kopierter Clip geloopt ist, wird er eben wiederholt.

Schau mal in 7.5 Session in ein Arrangement aufzeichnen und scroll runter zum dritten und vierten Bild, die die Zurück-zum-Arrangement-Taste in beiden Ansichten abbilden und lies den Text drunter und drüber.

Post Reply