Starten von Clips in der Session View

Promote your gigs or events.
Post Reply
Börni
Posts: 5
Joined: Thu Mar 18, 2021 8:06 pm

Starten von Clips in der Session View

Post by Börni » Thu Mar 18, 2021 8:42 pm

Ich bin mittlerweile echt frustriert, würde gerne was produzieren, komme aber mit der Session View und meinen Starten meiner MIDI Clips nicht zurecht. Meine Vorgehensweise: Zuerst habe ich einen Loop in der Arrangement Sicht auf insgesamt 11 Spuren erstellt. Die Clips sind alle gleich lang und bestehen aus je 16 Takten. Ich steuere damit zwei externe Synthis an, eine Midi Spur geht intern zu einem Ableton Percussion Set – funktioniert alles großartig, läuft auch synchron usw. Jetzt habe ich die Clips in die Session View kopiert, jeweils in eine Spur – dann starte ich z. Bsp. mit der BassDrum – der Clip beginnt zu laufen, alles gut. Wenn ich dann z. Bsp. noch den HiHat Clip starte, beginnt dieser sofort, statt zu blinken, und läuft asynchron zur Bass Drum. Eigentlich müsste der zweite Clip doch erst blinken und dann synchron starten, mit Beginn der nächsten 64 Takte des BassDrum Clips, oder? Was mache ich verkehrt? :cry:

[jur]
Site Admin
Posts: 5275
Joined: Mon Jun 01, 2015 3:04 pm
Location: Ableton

Re: Starten von Clips in der Session View

Post by [jur] » Thu Mar 18, 2021 8:45 pm

Hi Börni,
we use english on this forum.
I'm moving your thread to the "Local" sub-forum, but you'll have way less chance to get feedback from there.
Ableton Forum Moderator

DarkUnit
Posts: 1
Joined: Tue Feb 23, 2021 2:14 pm

Re: Starten von Clips in der Session View

Post by DarkUnit » Sun Mar 21, 2021 5:06 pm

Hy,

Schau mal oben links neben dem Metronom was bei dem Feld "Launch-Quantisierung" eingestellt ist. Standard ist glaub ich 1 Bar. Wenn du es z.B. auf 16 Bars stellst starten und stoppen Clips nach 16 Bars.

Lg Mike

Börni
Posts: 5
Joined: Thu Mar 18, 2021 8:06 pm

Re: Starten von Clips in der Session View

Post by Börni » Sun Mar 21, 2021 5:28 pm

DarkUnit wrote:
Sun Mar 21, 2021 5:06 pm
Hy,

Schau mal oben links neben dem Metronom was bei dem Feld "Launch-Quantisierung" eingestellt ist. Standard ist glaub ich 1 Bar. Wenn du es z.B. auf 16 Bars stellst starten und stoppen Clips nach 16 Bars.

Lg Mike
Vielen Dank, das funktioniert

LG Bernhard

Post Reply