Deutsches Forum

Promote your gigs or events.
lauschepper
Posts: 37
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:03 pm
Location: Germany

Re: Deutsches Forum

Post by lauschepper » Fri Oct 22, 2010 1:54 pm

ist das deutsch forum tot? :roll:

malutki
Posts: 344
Joined: Mon May 11, 2009 9:12 pm
Location: Near The Lake, Germany
Contact:

Re: Deutsches Forum

Post by malutki » Fri Oct 22, 2010 2:38 pm

wenn man den (vor)letzten Gerüchten aus der Lounge glauben darf,
nicht toter als der ganze Rest des Forums :mrgreen:
I'm going home

lauschepper
Posts: 37
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:03 pm
Location: Germany

Re: Deutsches Forum

Post by lauschepper » Fri Oct 22, 2010 2:44 pm

ich wollte ja nur auf seite 2! :o

NF
Posts: 91
Joined: Tue Mar 23, 2010 1:04 pm
Location: Berlin

Re: Deutsches Forum

Post by NF » Mon Nov 01, 2010 8:04 pm

Tach,

liebe Berliner, was macht Ihr so in den kommenden BerMuDa???

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit beim UAD-Workshop mitgemacht und wurde in meinem musikalischen und produzierendem Handeln bestätigt und bin sogar etwas mutiger geworden.

Angepeilt war mal bei den Schwedischen Kollegen den Workshop im Radialsystem am 6.11. zu besuchen.
Vielleicht kann man da ein paar neue Ansätze mitnehmen!?!

greetz
The cool thing about techno still, comparing it to most jazz is the improvisation coupled with raw energy.

samsung2
Posts: 14
Joined: Sun Jan 26, 2014 5:32 pm

Re: Deutsches Forum

Post by samsung2 » Mon Jan 27, 2014 1:19 pm

Hallo zusammen

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Kann ich auf den gleichen Sample zugreifen, diesen jedoch einzeln verstellen? Also, den Anfangspunkt jeweils verändern, ohne, dass sich das auf alles auswirkt? Mit dem Bild sollte das verständlicher sein:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 0ufwds.png

TomViolenz
Posts: 6854
Joined: Mon Dec 13, 2010 6:19 pm

Re: Deutsches Forum

Post by TomViolenz » Mon Jan 27, 2014 2:20 pm

-
Last edited by TomViolenz on Tue Apr 22, 2014 7:50 pm, edited 1 time in total.

chrk
Posts: 1728
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: Deutsches Forum

Post by chrk » Mon Jan 27, 2014 4:18 pm

TomViolenz wrote:Ist es nich "das Sample"?![/quote}
Ja.

Aber zum Thema: Kommt drauf an. Wenn du Sampler verwendest, ...
Hast Du Dir das Bild angesehen? Das sind Audioclips in der Sessionview.

Und ja, ein Audioclip ist nicht das Sample, sie greifen nur darauf zu. Jeder Clip hat Start-, Stop- und Loopklammern, und die Clipeinstellungen sind nicht destruktiv.
Jeder Clip kann mit seinen Einstellungen auf das selbe Sample zugreifen.

Was hast Du damit vor, samsung2?

Um z.B. das selbe Sample in unterschiedlichen Szenen einfach durchlaufen zu lassen, gibt es einfachere Lösungen, als für jeden Clip den Start zu setzen.

samsung2
Posts: 14
Joined: Sun Jan 26, 2014 5:32 pm

Re: Deutsches Forum

Post by samsung2 » Mon Jan 27, 2014 6:50 pm

chrk wrote:gibt es einfachere Lösungen, als für jeden Clip den Start zu setzen.
Wie denn?

samsung2
Posts: 14
Joined: Sun Jan 26, 2014 5:32 pm

Re: Deutsches Forum

Post by samsung2 » Mon Jan 27, 2014 7:12 pm

Das will ich. Unten seht ihr der, die, das Sample :mrgreen: , beides Mal das gleiche. Ein Ausschnitt soll beim ersten...(wie heisst das oben??) sein, der zweite Ausschnitt beim zweiten...(??). Sobald ich aber den Sample verändere, verändert sich der überall.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 4cnu23.png


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 7g1xk0.png

chrk
Posts: 1728
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: Deutsches Forum

Post by chrk » Tue Jan 28, 2014 6:02 am

Moment mal, jetzt hast Du doch einen Simpler in der Spur? Andere Baustelle, da geht natürlich nur eine Instanz in der Spur, wie Tom unten schon schreibt.

Komplett straight durchlaufen lassen würde ich als Clip in einer Audiospur machen. Im ersten Slot einen Clip mit dem Sample ablegen, nach Bedarf warpen, dann in den leeren(!) Slots darunter die Stop-Taster entfernen (mehrere markieren, Rechtsklick). Beim Start der nächsten Szene über den Szene-Knopf passiert in der Spur nichts, der Clip läuft einfach weiter, bis eine andere Szene wieder einen Stop-Taster oder einen Clip enthält.

Andere Variante, benutze ich gerne zum A/B-Vergleich, und kann man mal im Hinterkopf halten: Mehrere Kopien des Clips im Launch-Rähmchen auf Legato stellen.




[Hier im Forum Deutsch zu schreiben, ist komplett ungewohnt.]

TomViolenz
Posts: 6854
Joined: Mon Dec 13, 2010 6:19 pm

Re: Deutsches Forum

Post by TomViolenz » Sun Apr 06, 2014 7:22 pm

-
Last edited by TomViolenz on Tue Apr 22, 2014 7:50 pm, edited 1 time in total.


jokaaa
Posts: 1
Joined: Fri Jul 11, 2014 5:00 pm

Re: Deutsches Forum

Post by jokaaa » Sat Jul 12, 2014 3:20 pm

Hallo Leute, hoffe hier ist noch jemand ^^

Hab schon gegoogelt und hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.

Bin Anfänger und kenn mich daher noch nicht gut aus mit Ableton etc.. Ich beiss mir fast die Zähne aus an Sylenth1... Ich die verschiedenen vorkonfigurierten Sets (oder wie die in Sylenth heissen) ausprobiert und hab ein coolen Sound gefunden, den ich aufnehmen möchte. Mit Mausklicks ist es aber sehr schwer und hört sich nicht gut an. Wenn ich mit dem Launchkey25 eine der Tasten drücke, betätigt es im Sylenth1 gleich drei auf einmal, dasselbe gilt wenn ich dies über die Clip Ansicht in Ableton mache.
Nun meine Frage:
Kann ich irgendwo einstellen, dass wenn ich in der Clip Ansicht oder auf dem Launchlkey25 eine Taste drücke nicht gleich drei auf einmal im Sylenth1 gedrückt werden???

Danke schonmal

Grüsse

Paradoxmaster
Posts: 4
Joined: Wed Sep 03, 2014 2:25 pm

Problem

Post by Paradoxmaster » Wed Sep 03, 2014 2:32 pm

Hey Leute,

Ich habe ein Problem, und zwar dass ich gerade ein paar sounds zu Live adden wollte mir also ein paar packs rausgesuht habe. Alle Packs kommen nicht von ableton.com also von anderen Seiten. Jetzt ist die Frage wie füge ich sie zu Live hinzu?? Das Problem ist dass es keine .alp Dateien sind sondern alle .zip also WinRAR. Ich weiß dass man im Menü "Datei" den punkt "packs installieren" findet aber er erkennt diese dateien nicht. BITTE ich brauche Hilfe habe schon alles probiert von extrahieren bis zu dateien umbenennen und einen konverter suche es funkt einfach nichts.

ich hoff ihr könnt mir helfen und ich bin nicht im falschen thread :D. kenn mich hier nähmlich nicht aus.

LG Chris(si)

ach ja ich benutze live 9 intro. aber an der version liegts nicht denke ich mal. sind nähmlich keine packs die speziell für live sind sollte aber trotzdem mit live funktionieren.

trommelmeister
Posts: 51
Joined: Fri Apr 14, 2006 1:26 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Problem

Post by trommelmeister » Mon Sep 22, 2014 12:00 pm

Paradoxmaster wrote:Hey Leute,

Ich habe ein Problem, und zwar dass ich gerade ein paar sounds zu Live adden wollte mir also ein paar packs rausgesuht habe. Alle Packs kommen nicht von ableton.com also von anderen Seiten. Jetzt ist die Frage wie füge ich sie zu Live hinzu?? Das Problem ist dass es keine .alp Dateien sind sondern alle .zip also WinRAR. Ich weiß dass man im Menü "Datei" den punkt "packs installieren" findet aber er erkennt diese dateien nicht. BITTE ich brauche Hilfe habe schon alles probiert von extrahieren bis zu dateien umbenennen und einen konverter suche es funkt einfach nichts.

ich hoff ihr könnt mir helfen und ich bin nicht im falschen thread :D. kenn mich hier nähmlich nicht aus.

LG Chris(si)

ach ja ich benutze live 9 intro. aber an der version liegts nicht denke ich mal. sind nähmlich keine packs die speziell für live sind sollte aber trotzdem mit live funktionieren.
Wenn es sich bei den heruntergeladenen Dateien nicht um alp-Dateien handelt, kann man sie nicht wirklich als Live-Packs bezeichnen. Stattdessen werden es wohl einfach nur Dateien sein, die in ZIP-Archiven verpackt sind. Um diese Dateien in Live öffnen bzw. verwenden zu können, brauchst Du die ZIP-Dateien nur in irgendwo auf Deinem Rechner zu entpacken. Anschließend navigierst Du in Live an diese Stelle und doppelklickst die Samples oder Live-Projekt-Dateien oder was immer sich in den ZIP-Archiven befindet. Ableton stellt eine Übersicht der verschiedenen Dateitypen bereit - siehe https://www.ableton.com/de/articles/fil ... y-ableton/

Um hier genauere Infos liefern zu können, müsste ich wissen, um was es sich für Dateien handelt, die Du heruntergeladen hast.

Post Reply