Deutsches Forum

Promote your gigs or events.
l.e.x.
Posts: 2
Joined: Thu Jun 09, 2011 6:59 pm

Re: Deutsches Forum

Post by l.e.x. » Fri Sep 26, 2014 4:21 pm

ich habe eine Frage.
Ich besitze ein AKai APC 40 (mit Ableton Live 8 )und bin aber auf der Suche nach einem Controller mit Motorfader.

Wäre es möglich den Mackie Controll XT Pro mit der Abc 40 zu kombinieren?
Sprich ich würde gerne die Transporsektion und die pads des Abc nutzen…

Wäre es auch denkbar mit der apc 40 alle Ableton eigene plug ins zu steuern und mit den Pottis der Macke Controll VST Synths und Plugins von Drittanbietern zu steuern?

Falls das nicht geht…
Welcher Controller hat aus euer Sicht die bessere Ableton live Einbindung und lässt sich simpler auf Drittanbieter VST s programmieren;

Mackie MCU Pro oder Avid Artist Controll?

Mir raucht schon bald den Kopf weil ich im weiten Netz der Überblick verliere bei den Vergleichen.
Besten Dank für eine fachliche Auskunft.

gute grüsse lex

arto43
Posts: 4
Joined: Sat Feb 21, 2015 4:19 pm

Re: Deutsches Forum

Post by arto43 » Wed Feb 25, 2015 2:27 pm

Hallo zusammen
Habe mir Focusrite 212 letzte Woche gekauft und mit Live Lite installiert. Lief alles reibungslos und erste Vocalaufnahmen hörten sich gut an. Als ich es eine Woche später erneut versuchte hörte ich jedes kleinste Detail im Umfeld. Egal ob laut oder leise, mehr oder weniger Gain. Ich kriege nicht mehr die Aufnahmequalität des ersten Versuchs hin. Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet und bin auf Hilfe angewiesen und sehr dankbar für Inputs. Ich kann auch gerne die MP3 mit Ausschnitten der beiden Aufnahmen senden.

Mein Equipment:
MacBook Pro
Focusrite Scarlett 212
Live Lite
Rode NT1-A Mikrofon

Danke im Voraus.
Gruss
Arto43

BRO ONIC
Posts: 1
Joined: Mon Mar 02, 2015 6:07 pm

Re: Deutsches Forum

Post by BRO ONIC » Mon Mar 02, 2015 6:13 pm

Halli hallo, bin neu bei ableton,bissl Erfahrung und Kenntnisse habe ich mir schon angeeignet. Arbeite mit dem push zusammen da es auch für Anfänger recht interessant ist und einfach zu verstehen.vieleicht finde ich hier paar nette User die Lust haben mir bei meinen weiteren Schritten, an der Seite stehen,da ich in meinem bekannten Kreis niemanden habe der sich für sowas interessiert. Gruss

trommelmeister
Posts: 51
Joined: Fri Apr 14, 2006 1:26 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Deutsches Forum

Post by trommelmeister » Tue Mar 03, 2015 9:17 am

BRO ONIC wrote:Halli hallo, bin neu bei ableton,bissl Erfahrung und Kenntnisse habe ich mir schon angeeignet. Arbeite mit dem push zusammen da es auch für Anfänger recht interessant ist und einfach zu verstehen.vieleicht finde ich hier paar nette User die Lust haben mir bei meinen weiteren Schritten, an der Seite stehen,da ich in meinem bekannten Kreis niemanden habe der sich für sowas interessiert. Gruss
Hi, ich habe Live 9 Suite und Push und verwende es leider viel zu selten ;-) Ich denke aber, dass ich mir in den vergangenen Jahren einiges an Wissen angeeignet habe. Wir können ja mal eine Screensharing-Session mit Skype oder Teamviewer versuchen. Schick mir eine PM, wenn Du Interesse hast. Gruß, Martin

Bl4ckM4ch1n3
Posts: 1
Joined: Sat Jun 13, 2015 5:35 pm

Re: Deutsches Forum

Post by Bl4ckM4ch1n3 » Sat Jun 13, 2015 5:47 pm

Servus! :)

Ich habe mir vor kurzem ein Novation Launchpad gekauft mit Live 9 Lite. Macht echt laune wenn man Samples nach Lust und Laune abfeuern kann!

Allerdings hänge ich im Moment ein wenig. Ich würde gerne ein spezielles Sample (Drum-Loop) spielen lassen, ohne das Pad gedrückt halten zu müssen. Quasi eine Art toggle-Modus : Pad drücken und loslassen -> Sample spielt immer wieder (Loop), Pad erneut drücken und loslassen -> Sample spielt bis zum Ende und der Loop hört dann auf. Hoffe das ist verständlich erklärt :)

Die ganzen Samples liegen auf einem Drum Rack wegen der Steuerung durch das Launchpad. Außerdem habe ich mir den Sampler von Ableton gekauft. Dachte der könnte das so, wie ich es mir vorgestellt habe. Sonst gibt es in der Lite-Version nur den Simpler.

Wär super lässig, wenn jemand ne Idee auf Lager hätte!

Viele Grüße aus Bayern!

roxxx303
Posts: 72
Joined: Tue Oct 09, 2007 8:14 am
Location: Karlsruhe, Germany

Re: Deutsches Forum

Post by roxxx303 » Mon Oct 12, 2015 1:11 pm

Bl4ckM4ch1n3 wrote:Servus! :)

Ich habe mir vor kurzem ein Novation Launchpad gekauft mit Live 9 Lite. Macht echt laune wenn man Samples nach Lust und Laune abfeuern kann!

Allerdings hänge ich im Moment ein wenig. Ich würde gerne ein spezielles Sample (Drum-Loop) spielen lassen, ohne das Pad gedrückt halten zu müssen. Quasi eine Art toggle-Modus : Pad drücken und loslassen -> Sample spielt immer wieder (Loop), Pad erneut drücken und loslassen -> Sample spielt bis zum Ende und der Loop hört dann auf. Hoffe das ist verständlich erklärt :)

Die ganzen Samples liegen auf einem Drum Rack wegen der Steuerung durch das Launchpad. Außerdem habe ich mir den Sampler von Ableton gekauft. Dachte der könnte das so, wie ich es mir vorgestellt habe. Sonst gibt es in der Lite-Version nur den Simpler.

Wär super lässig, wenn jemand ne Idee auf Lager hätte!

Viele Grüße aus Bayern!
Hallo,

kommt zwar etwas spät aber vielleicht hilft es Dir ja:
Man kann in den Clip-Einstellungen den Trigger-Modus umstellen. Schau mal dort nach!

Viele Grüsse nach Bayern!

MairanDeson
Posts: 1
Joined: Wed Oct 21, 2015 11:26 pm

Re: Deutsches Forum

Post by MairanDeson » Wed Oct 21, 2015 11:38 pm

Hallo Ich bin neu hier und hab mal ne dringende Frage:

Seit kurzem reagiert weder meine Windows Tastatur noch mein AKAI LPD8 auf die Tasten awsedf..usw.
Also ich will in einer MIDI Spur die Töne spielen, jedoch leuchten diese nicht auf wenn ich sie drücke und es wird nichts wiedergegeben obwohl in der rechten oberen Ecke angezeigt wird, dass ich eine Taste drücke.
Ich hab wahrscheinlich irgendeine Tastenkombi aus Versehen gedruckt und jetzt reagieren diese nicht mehr.
Wie bekomme ich die wieder an?

Ich benutze Ableton Live 9
Ich hab mal noch n Screenshot angehangen.

Image

http://www.directupload.net/file/d/4148 ... v7_png.htm

Timbeaux
Posts: 754
Joined: Mon Dec 17, 2012 11:47 am

Re: Deutsches Forum

Post by Timbeaux » Sat Oct 24, 2015 9:49 am

du musst ja auch die spur scharf stellen(record) oder monitor auf in setzen. man sieht ja, dass bei "midifrom" daten ankommen.

Derlolerjulicool
Posts: 1
Joined: Sat Aug 06, 2016 10:20 pm

Re: Deutsches Forum

Post by Derlolerjulicool » Sat Aug 06, 2016 10:25 pm

Hi Leute,
Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmebereitschaft per Shortcut bzw. Midi umschalten.
Sprich ich habe spiele Keyboard und habe meine Sounds in unterschiedlichen Midispuren und möchte im Lied den Sound wechseln ohne die Maus zu nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit?

LG Julian

Sergej123
Posts: 1
Joined: Fri Jun 02, 2017 5:01 pm

Re: Deutsches Forum

Post by Sergej123 » Fri Jun 02, 2017 5:07 pm

Hallo zusammen,
Ich habe ableton live 9 und seitdem ich das serum plugin habe steigt der CPU balken superschell trotz meinem externen audio interface von focusrite...
jetzt wollte ich fragen was ich an meiner PC-hardware verbessern muss/ an welchem Teil das liegt...


ich würde mich sehr über tipps und antworten freuen

fk_byte
Posts: 6
Joined: Fri Mar 19, 2010 7:51 am

Ableton Tutorials auf deutsch

Post by fk_byte » Fri Dec 22, 2017 2:14 pm

Gute Idee, deutsch sprachiges Forum find ich gut.
Für alle neuen Funktionen von Ableton Live 10 gibts hier deutschsprachige Tutorials:

https://www.youtube.com/channel/UCgqFqB ... FOubzj3LaA

outlaw*Z
Posts: 5
Joined: Sun Aug 14, 2016 2:06 pm

Re: Deutsches Forum / Ableton Push 1 add Track Audio nur Effekte

Post by outlaw*Z » Thu Mar 15, 2018 9:46 am

Mein Problem ist, dass wenn ich per add Track einen neuen Audioclip erstelle, ich nur Effekte über den Browser laden kann,
jedoch keinerlei Samples usw.
Wenn ich per add Track eine Midispur lade kann ich immer über Places die ganze Library durchgehen und laden.
Ableton Live 9

An was kann das liegen?

MfG

ASAPKOBE
Posts: 1
Joined: Thu Sep 20, 2018 8:52 am

Re: Deutsches Forum

Post by ASAPKOBE » Thu Sep 20, 2018 8:55 am

Hallo Leute,

entschuldigt mein Unwissen, aber ich möchte gerne einen Kick-Sound einem Drum-Pad zuweisen, weiß aber nicht wie. Ich habe den Kick Sound in Ableton bereits gefunden und wie gesagt, er soll jetzt auf mein SPD-SX Pad gezaubert werden.

Wäre euch für eine schnelle Antwort dankbar.

Beste Grüße

Minimal Cruzer
Posts: 6
Joined: Mon Feb 25, 2019 7:32 am

Re: Deutsches Forum

Post by Minimal Cruzer » Mon Feb 25, 2019 7:33 am

Guten Tag, ich habe das MPK mini MK2. Im Editor habe ich mir selbst ein Preset erstellt für die Pads, da ich in Ableton damit die Pads von Geist lite ansteuern wollte, aber irgendwie funktioniert das nicht, ich habe die Noten zugewiesen
Pad 1 - C2
Pad2 - C#2
Pad3 - D2
Pad 4 -D#2

Pad 5 - G#1
Pad 6 - A1
Pad 7 - A#1
Pad 8 - B1

Pad 9 - E1
Pad 10 - F1
Pad 11 - F#1
Pad 12 - G1

Pad 13 - C1
Pad 14 - C#1
Pad 15 - D1
Pad 16 - D#1

Wenn ich dann in Ableton Geist lite versuche damit zu steuern kommen die Noten, die ich damit steuere nicht auf allen Pads an, eine Reihe funktioniert einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre wirklich sehr Dankbar dafür. Tschüss

Minimal Cruzer
Posts: 6
Joined: Mon Feb 25, 2019 7:32 am

Re: Deutsches Forum

Post by Minimal Cruzer » Mon Feb 25, 2019 9:52 am

Minimal Cruzer wrote:
Mon Feb 25, 2019 7:33 am
Guten Tag, ich habe das MPK mini MK2. Im Editor habe ich mir selbst ein Preset erstellt für die Pads, da ich in Ableton damit die Pads von Geist lite ansteuern wollte, aber irgendwie funktioniert das nicht, ich habe die Noten zugewiesen
Pad 1 - C2
Pad2 - C#2
Pad3 - D2
Pad 4 -D#2

Pad 5 - G#1
Pad 6 - A1
Pad 7 - A#1
Pad 8 - B1

Pad 9 - E1
Pad 10 - F1
Pad 11 - F#1
Pad 12 - G1

Pad 13 - C1
Pad 14 - C#1
Pad 15 - D1
Pad 16 - D#1

Wenn ich dann in Ableton Geist lite versuche damit zu steuern kommen die Noten, die ich damit steuere nicht auf allen Pads an, eine Reihe funktioniert einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre wirklich sehr Dankbar dafür. Tschüss


Hab es geschafft. Würde ja gerne ein Screenshot vom MPK mini Editor mit den Einstellungen für Geist lite in Ableton hier einstellen, aber ich weiss nicht wie.

Post Reply