Mehr Möglichkeiten für Live-Auftritte

Share what you’d like to see added to Ableton Live.
Post Reply
Udo Behm
Posts: 140
Joined: Thu Nov 14, 2013 2:53 pm
Location: Germany

Mehr Möglichkeiten für Live-Auftritte

Post by Udo Behm » Thu Apr 13, 2017 6:25 pm

Hallo. Ich würde mit Live gerne besser auf der Bühne performen können. Absolutes Vorbild ist für mich in diesem Fall die Software Cantabile (https://www.cantabilesoftware.com/) des australischen Herstellers Brad Robinson.

Nicht nur bietet sie die Möglichkeit, wesentlich bessere Vorkonfigurationseinstellungen für MIDI- und Audio treffen zu können (z. B. MIDI-Kanal-Routing, allgemeine Velocity- und Transpose-Einstellungen), man kann mit ihr auch mehrere Konfigurationen (vergleichbar mit Live Projects) hintereinander setzen und abspielen. Dieses Konzept auf Live übertragen würde bedeuten, dass man nicht nur wie mit Kapture schnell im bereits geöffneten Live Project Änderungen speichern und aufrufen kann, man kann auch komplette Projekte schnell per MIDI-Befehl aufrufen.

Für Live würde ich mir wünschen, dass es ebenso hervorragende AUDIO- und MIDI-Voreinstellungsmöglichkeiten wie bei Cantabile geben würde und dass man wesentlich flexibler mit Projekten arbeiten kann, was deren Aufruf-, Bearbeitungs- und Speichermöglichkeiten innerhalb von Live betrifft.

Ich würde mir z. B. wünschen, man könnte mehrere Spuren per Rechtsklick direkt als neues Projekt speichern, per MIDI-Befehl neue Projekte aufrufen, mehrere Projekte "nebeneinander" setzen und trotzdem jedes Projekt für sich bearbeiten können, ohne dass man die einzelnen Spuren je neu umständlich speichern muss.

Ich hoffe, ihr könnt einige Funktionen von Cantabile auch in Live einbauen. Für Live Performances wäre es sicher eine gute Sache, vor allem, wenn man mit vielen Tracks und Plugins arbeitet! Danke.

Post Reply