Ableton Live als Begleitmaschine

Share what you’d like to see added to Ableton Live.
Post Reply
Udo Behm
Posts: 140
Joined: Thu Nov 14, 2013 2:53 pm
Location: Germany

Ableton Live als Begleitmaschine

Post by Udo Behm » Tue Sep 29, 2015 4:00 pm

Hallo,

ich möchte euch doch noch einmal sehr ans Herz legen, die Integration von Yamaha Style Files (Sty-Dateien) zu ermöglichen. Dies hätte aus meiner Sicht zwei erhebliche Vorteile für viele User von Live. Zum einen könnte man die frei zu Hunderten im Internet erhältlichen Dateien (Downloads z. B. unter http://psrtutorial.com/sty/yamaha/) eben als Song-Begleitung nutzen, zum anderen könnte man mit ihnen aber auch sehr einfach eigene Songs erzeugen.

Sowohl für Kompositionen als auch für den Live-Auftritt wäre die Integration solcher Dateien aus meiner Sicht eigentlich ein Muss.

Zwar gibt es Programme wie OneManBand oder LiveStyler, die eben solche Files abspielen, allerdings brächte die Integration in Live aus meiner Sicht eben die Vorteile, dass man solche Dateien auch direkt "sehen" und bearbeiten kann und man sie für Kompositionszwecke verwenden könnte - und dies in hundert- wenn nicht sogar tausendfachem Maß!

Um einen Yamaha Style File Import möglich zu machen, bräuchte es aus meiner Sicht folgende Voraussetzungen.

Yamaha Style File Dateien sind ähnliche wie MIDI-Dateien aufgebaut. Tatsächlich lassen sie sich in Samplitude einbinden, wenn man ihre Dateiendung einfach ins MIDI-Format ändert.

Das folgende Bild zeigt eine Übersicht, wie ein Datei-Import in Samplitude aussieht, der in diesem Programm bereits möglich ist:

Image

Wie man sieht bestehen die Style-Dateien aus mehreren MIDI-Spuren sowie sogenannten Style-Parts. Die einzelnen "Parts" werden in Samplitude durch Marker am oberen Rand angezeigt. Ein Marker (rot) lässt den Zeitpunkt erkennen, an dem ein gewisser Song-Abschnitt beginnt (genau beim nächsten Marker endet der Song-Abschnitt). Bei Yamaha Keyboards werden diese Abschnitte oder "Parts" einfach auf verschiedene Knöpfe gelegt, mit denen sich der jeweilige Song-Teil mit seinen - meist sind es acht - Spuren ganz einfach abspielen lässt.

Der besondere Clou an Yamaha Style-Dateien ist, dass sie in aller Regel in C-Dur aufgenommen sind und sie sich in jede beliebige Tonart transponieren lassen.

Melodie-Transposition ist - wie ich festgestellt habe - auch in Live bereits möglich!
Und zwar verwendet man dafür das Max for Live Tool HarmoTools (http://fabriziopoce.com/HarmoTools.html). Setzt man dieses in eine Spur, vor ein Instrument, erkennt es gespielte Akkorde und passt die zu spielenden Noten automatisch an den Akkord an.

Image

Setzt man dieses Tool (konkret die Datei HarmoChordFilter J74.amxd in Kombination mit der Datei HarmoChord J74.amxd in einer anderen Spur) vor jede Spur, die eine Melodie und keinen Rhythmus enthält (in aller Regel die Spuren 3-8 - Spuren 1-2 sind Rhythmus-Spuren), so kann man ganz einfach per Chord-Erkennung die Melodien anpassen und Live als vollständige Style-Begleitmaschine verwenden!

Ein paar Haken hat die Sache aber:

- Bislang lassen sich meines Wissen keine MIDI-Dateien in Live einbinden, die mehrere Spuren enthalten. Der Import von Yamaha Style Dateien müsste die einzelnen MIDI-Spuren auf mehrere MIDI-Kanäle verteilen und nicht alle MIDI-Kanäle in einer Spur erzeugen. Sonst ist das ganze witzlos...
- Die einzelnen MIDI-Spuren in einer Yamaha Style Datei beinhalten MIDI-Program-Change-Informationen. Diese werden dazu verwendet, um bei einem MIDI-Synthesizer die richtigen Instrumente anzuwählen. Aus meiner Sicht gibt es hier zwei Möglichkeiten, wie sich diese Anforderung in Live umsetzen ließe: Zum einen könnte man manuell für jeden Kanal ein passendes Instrument finden, was jedoch ewig dauern würde... Einfach wäre es, Live würde anhand der MIDI-Program-Change-Informationen selbst passende Instrumente suchen und diese in die jeweilige Spur einbinden. Die andere Alternative wäre die Verwendung von Soundfont-Klangerzeugern oder Hardware-Synthesizern. Lieber wäre es mir jedoch, wenn ihr in Live eine Funktion einbauen könntet, die automatisch die passenden Instrumente zu den Spuren sucht und diese gleich beim Öffnen einer Yamaha Style File Datei in die jeweilige Spur mit einbaut
- Die Yamaha Style Datei selber müsste beim Import natürlich zerstückelt werden. Nicht nur die einzelnen Spuren müssten getrennt werden, sondern es müssten auch anhand der Tag-Informationen zu den einzelnen Style-Parts (siehe Bild oben) Szenen in Live gebildet werden, die dann einzelne Clips basierend auf den jeweiligen Spur-MIDI-Daten beinhalten. Die einzelnen Clips könnten dann einfach zur Komposition weiterverwendet werden, die Szenen zum Abspielen der Style-Inhalte
- Die Szenen sollten automatisch anhand der Yamaha Style File Tag-Informationen benannt werden, so dass man sich nicht die Arbeit der manuellen Benennung der Szenen machen muss. Man kann die Style Parts dann einfach durch Abspielen der Szenen abspielen (lassen)
- Last but not least sollten die Style-Übergänge oder -Intros automatisch auf den Launch Mode "Legato" gesetzt werden, sowie die Clip-Quantisierung auf "None". Auf diese Weise lässt sich eine - Yamaha nennt sie Auto Fill In-Funktion - einbauen, die direkte Übergänge in diese Style-Parts erlaubt. Live sollte beim Style-Import direkt (anhand der Tag Informationen = rote Marker in Samplitude) erkennen, um welche Parts es sich handelt und bei den Fill In und Intro Parts diese Clip-Einstellungen für jeden Clip in der Szene automatisch anwenden.
- Zu aller guter Letzt wäre noch hilfreich, die Follow Actions dieser Clips würden sich - ebenfalls schom beim Import der Yamaha Style Files - automatisch so einstellen, dass direkt die passende Main Szene nach einem Fill In oder Intro Clip gestartet wird. Bislang lässt sich dies so jedoch nicht in Live einstellen, da die Follow Action bislang die Clips nur zu einer gewissen (einstellbaren) Länge spielt (z. B. mit einer Länge von einem Bar). Der Gedanke, Fill Ins oder Intros als Überleitung zu Main Parts zu verwenden, würde aber voraussetzen, dass sich diese Fill In oder Intro Clips so einstellen lassen, dass sie am Clip-Ende zu spielen aufhören und dann die Überleitung in einen nächsten Clip folgt - nicht erst nach einer einstellbaren Zeit. Diese Funktion müsstet ihr ggf. auch noch einbauen, außer man lässt diesen letzten Punkt weg und wählt manuell eine neue Szene zum Abspielen, nach Betätigung einer Fill In oder Intro Szene.

Klingt vielleicht alles ein wenig kompliziert. Ich glaube aber, dass sich der Einbau von Yamaha Styles sehr lohnen würde, sowohl zum Komponieren als auch zum schnellen Herumexperimentieren und Song-Begleiten auf der Bühne. Größter Vorteil wären eben die vielen tausenden frei verfügbaren Style-Files über das Internet.

Wenn euch die Programmierarbeit mit der automatischen Konfiguration der Style Files (ich rede vom Hinzufügen des J74 HarmoTools für die Tonanpassung sowie des Findens eines passenden Instruments zur Spur) zu viel Programmierarbeit ist, so fände ich dennoch schön, ihr würdet wenigstens generell den Import von Yamaha STY-Dateien anbieten und beim Import einen Mechanismus entwerfen, der die Spuren aufteilt und die Tags ausließt und einzelne Szenen mit MIDI-Clips aus einer Datei macht. So würde man wenigstens ein schnelles fertiges Projekt für weitere schnelle und einfache Kompositionsarbeiten erhalten, wenngleich der Anreiz des "Live Spielens" dann natürlich fehlen würde.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr diese ganzen Wünschen integrieren könntet ;)

legbiter
Posts: 20
Joined: Thu Jan 26, 2012 1:55 pm

Re: Ableton Live als Begleitmaschine

Post by legbiter » Tue Oct 06, 2015 10:49 am

Hi Udo,

you can load midi files (format 1) into Ableton with all their tracks. The problem is only with format 0 files. However, there are utilities on the internet to turn format 0 files into format 1.

I agree that Ableton's clip architecture would lend itself to becoming a powerful live auto-arranger but I don't think that is what all Ableton users want. If you need that you should buy Band-in-the-box or just carry on using your arranger keyboard.

If however, Ableton were to introduce a "row transpose" or "row chord" or "row delay" function then that would be "sick", currently only columns can be affected by the midi and audio effects. Enabling Ableton's audio and midi effect functions to be applied to rows would revolutionise Ableton's clip structure and make it even better for playing live.

Post Reply