Deutscher Thread: Max4Live, Launchpad, Monomeemu und Stretta

Learn about building and using Max for Live devices.
Post Reply
andreas_g
Posts: 30
Joined: Mon Nov 23, 2009 4:14 pm

Deutscher Thread: Max4Live, Launchpad, Monomeemu und Stretta

Post by andreas_g » Tue May 11, 2010 9:46 pm

Da das Thema für mich auf englisch zu kompliziert zu formulieren ist, möchte ich mal einen deutschen Thread eröffnen (ich hoffe, das verstösst nicht gegen Forumsregeln):

Ich verwende Live Suite 8.1.3, Max4Live 5.1.4, das Novation Launchpad und möchte Monomeemu v0.9.6a5 und von den Stretta-Tools das obo_autoconfig in der R2-Version.

ich hatte vorgestern ein Set zusammengestellt mit 3x Obo auf verschiedenen Spuren, diversen Synths und dem Monomeemu. alles lief wunderbar.

Ich wollte heute wieder mein Set laden und nix ging mehr, ich sah nur noch die Sanduhr.

Auch ein neu aufgesetztes Projekt mit Monomeemu und einer Spur mit 1x Stretta Obo, bringt mir nach einem Neustart von Live nur noch die Sanduhr, wenn ich es wieder öffnen will.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum lief es und 2 Tage bzw. 2 Minuten später nicht mehr, obwohl nirgendwo etwas geändert wurde?
Ich arbeite übrigens mit Windows 7 64-bit.

In der Max4live Runtime kann ich auch keine Fehler feststellen...

Ansonsten möchte ich diesen Thread gerne für alle Diskussionen über das Launchpad und Monomeemu in Verbindung mit Max4Live verwenden.

ich hoffe, Diskussionen auf deutsch sind hier im forum zugelassen, aber auf englisch zu diskutieren ist mir bei diesem schwierigen und vermutlich sehr technischen Thema zu anstrengend. In diversen Foren, u.a. auch auf monome.org und cycling74 habe ich bislang keine Hilfe finden können.

andreas_g
Posts: 30
Joined: Mon Nov 23, 2009 4:14 pm

Re: Deutscher Thread: Max4Live, Launchpad, Monomeemu und Stretta

Post by andreas_g » Sun May 16, 2010 11:19 am

ich habe nun festgestellt, dass ich nach einem crash den order live8.1.3\preferences leeren muss, danach alle standardeinstellungen vornehmen muss. danach kann ich mein projekt auch wieder öffnen.. sehr seltsam...

broc
Posts: 1151
Joined: Mon Jul 26, 2004 8:37 am

Re: Deutscher Thread: Max4Live, Launchpad, Monomeemu und Stretta

Post by broc » Sun May 16, 2010 11:58 am

Ich denke, du solltest die standardeinstellungen an dir selbst vornehmen und englisch lernen.. :wink:

andreas_g
Posts: 30
Joined: Mon Nov 23, 2009 4:14 pm

Re: Deutscher Thread: Max4Live, Launchpad, Monomeemu und Stretta

Post by andreas_g » Mon May 17, 2010 4:51 am

danke für den tipp, da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen :twisted:

schade, ich habe gehofft, dass es hier vielleicht doch ein paar leute gibt, die auch mal auf deutsch diskutieren wollen. dabei kommt ableton doch eigentlich aus berlin...

fakt ist, dass alle versuche gescheitert sind, mein setup stabil zum laufen zu kriegen, meine vermutung ist, dass an stretta mit autoconfig liegt.

ein beispiel von gestern: ich starte live, erzeuge eine neue midispur mit monomeemu, eine weitere mit stretta-autoconfig, konfiguriere die beiden und alles läuft. ich speichere den song ab, lade ihn wieder und nix geht mehr, der song lässt sich nicht mehr laden und live stürzt ab.

mittlerweile hab ich schon mein soundmodul gewechselt und bin von der esi maya44e auf die NI Kontrol1 umgestiegen, weil ich vermutete, dass es mit den soundkartentreibern zu tun haben könnte...

Post Reply