Teutuli

Promote your gigs or events.
Post Reply
Teutuli
Posts: 1
Joined: Fri Feb 21, 2014 9:40 pm

Teutuli

Post by Teutuli » Fri Feb 21, 2014 9:47 pm

Hallo, zur speziellen Nutzung (Abspielen von Halbplaybacks und MIDI-Mixersteuerung) haben sich beim näheren Beschäftigen mit Ableton live doch einige Probleme ergeben, die ich nicht lösen kann.
Zunächst erstmal die Bedingungen, die livefür unsere Zwecke erfüllen muß. Wir wollen a) mehrspurige HPB (alle Main-Out) per Fuß starten. Diese sind oft b) mit click versehen, der separat auf in ear-Kontrolle geroutet sein muß. Manchmal müssen die HPB c) punktgenau mitten im Lied gestartet werden, da der Anfang instrumental live gespielt wird und dann drums und keys zur Steigerung dazu kommen. Die einzelnen tracks müssen d) mit Programmwechsel o.ä. über Nummernanwahl schnell und direkt anwählbar sein. Dabei soll der Mixer (Behringer) e) von live über MIDI mit Remote-Daten versorgt werden (Programmwechsel für Szenen, Mute On - Off, Effekte, Ansageszene etc.) Also, im Endeffekt zwei Aktionen, um ein HPB abzuspielen: 1. direkte Anwahl des Songs und 2. punktgenaues Starten desselben. 3. Wenn der Song durch ist, nicht mehr kümmern müssen.

Ich beschreibe jetzt erst mal die Antworten, die ich schon gefunden habe: Ich habe von live die Session-Ebene für dieses Vorhaben eingerichtet und zwar sind die Szenen mit den jeweiligen HPB-Audioclips incl. click (auch Audio) bestückt (alle eingestellt: Startpunkt 0, warp aus, so daß das globale Tempo keine Rolle spielt, click separater Ausgang). Bei Starten der einzelnen Szenen laufen die HPB absolut stabil und auch das Startverhalten ist punktgenau. Ich habe ein Kore 1 Steuerteil von NI, wo ich einen Fußtaster in der MIDI-Zuweisungsebene von live für den Start generieren kann - funktioniert. Aber: Wenn die Szene sprich der Song durchgelaufen ist, bräuchte ich automatisch einen globalen Stopp-Befehl, damit die nächste angewählte Szene (nächstes HPB) sich beim Startbefehl nicht erst im nächsten Takt einfädelt, sondern punktgenau, sozusagen in Echtzeit gestartet werden kann. Hab schon mit MIDI-Clips und Controllerdaten rumgespielt, aber noch keine Lösung in Sicht. Kann man in diesen MIDI-Clip auch einen Befehl generieren, der den internen Sequencer stoppt, also sozusagen auf die Globalfunktionen des Programms zugreift?

Für d): hab ich auch noch keine befriedigende Lösung. Ich hab´an dem Koreteil einen Drehregler eingerichtet, mit dem ich über die MIDI-Zuweisungsebene von live zwar die Szenen durchscrollen kann, aber eigentlich brauchen wir die Direktanwahl, so daß man am besten gar nicht auf den Bildschirm gucken muß. Außerdem wollen wir beim Mixer per MIDI-Programmwechsel die Einstellung für den nächsten Song aufrufen und da wär´s natürlich gut, wenn bei diesem einen Handgriff sowohl der Mixer als auch live richtig eingestellt werden. (z.B. PGW auf Lied 12 wählt in live Szene 12 und im Mixer ebenfalls Szene12)

e) hab ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß man dafür einen MIDI-Clip erstellt, der entsprechende Steuerdaten contained und den Mixer steuert (am Ende eines jeden Songs zum Bsp. auch ein Umschalten des Mixers auf die Ansageszene bewirkt).

So, also um das Ganze mit einem Wort zu umschreiben: „Hilfeeeeee!!!!“

Danke

Post Reply