Lizenz ?

Promote your gigs or events
Post Reply
Theia
Posts: 3
Joined: Fri Dec 28, 2018 1:18 pm

Lizenz ?

Post by Theia » Fri Dec 28, 2018 1:32 pm

Hallo liebe Musiker,

Ich habe vor kurzem ableton 10 standard geschenkt bekommen leider startet es jetzt nicht mehr richtig

(Wenn ich auf das icon klicke steigt die grafik karte aus und es kommt eine Fehlermeldung)

Ich habe sämtliche ausgeschriebene hilfen ausprobiert aber nichts hat funktioniert und beim Support geht keiner rann ..meine letzte Lösung ist ableton neu zu installieren hab aber angst das ich dadurch einer meiner Lizenzen unnötiger Weise verbrauche
..oder kann ich ableton öfter auf dem gleichen rechner installieren?

Hab an meinem rechner nichts verändert Software liefe tage lang und auf einmal ging sie nicht mehr

Brauch eure Hilfe

chrk
Posts: 1668
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: Lizenz ?

Post by chrk » Fri Dec 28, 2018 1:58 pm

Theia wrote:Ich habe sämtliche ausgeschriebene hilfen ausprobiert
Diese auch? Live zurücksetzen (Reset) – Ableton

Ein reines Drüberinstallieren würde die alten Voreinstellungen weiter verwenden, d.h. Du müsstest die preferences sowieso schreddern.

Eine Neuinstallation auf dem selben Rechner verbraucht keine Freischaltungen (zumal die ursprüngliche unlock-Datei bei der obigen Methode erhalten bleibt). Die Freischaltungen basieren auf einem Hardware-Fingerprint, ggf. brauchst Du z.B. eine neue, wenn Du z.B. eine Festplatte zufügst oder austauschst. Und wenn die gewährten Freischaltungen wirklich mal ausgehen, bekommt man (außer an Wochenenden und Feiertagen) recht unkomplziert neue, solange man glaubhaft vortragen kann, dass man die Hardware verändert oder den Rechner gewechselt hat.
Theia wrote:beim Support geht keiner rann
Zwischen den Feiertagen keine Kunst, ich bin doch auch nicht im Büro.

Noch zwei Tipps: Verkehrssprache im Forum ist Englisch, das erhöht die Chance auf eine zielführende Antwort.
Und bitte, bitte, wenn Du ein Konfigurationsproblem hast, erzählt was über Deine Hardware: Mindestens die Plattform, das Betriebssystem und die verwendete Soundkarte nennen.

Theia
Posts: 3
Joined: Fri Dec 28, 2018 1:18 pm

Re: Lizenz ?

Post by Theia » Fri Dec 28, 2018 2:52 pm

Dankeschön für die schnelle Antwort ..die reset funktion hat leider auch nicht funktioniert ..

Ich muss leider die Software deinstallieren da die repair und Neuinstallation funktion nicht anwählbar ist ..bleibt die Lizenz dann trotzdem erhalten? Entschuldige bitte wenn ich so genau nachfrage es geht eben um mehere hundert euro

Ich finde es seltsam das meine Grafikkarte einfach ausgeht bzw der anzeige treiber wieder hergestellt werden muss wenn ich ableton starten möchte

Theia
Posts: 3
Joined: Fri Dec 28, 2018 1:18 pm

Re: Lizenz ?

Post by Theia » Fri Dec 28, 2018 2:55 pm

Ich habe win7 und benutze eine externe Soundkarte von behringer umc404hd
Theia wrote:Dankeschön für die schnelle Antwort ..die reset funktion hat leider auch nicht funktioniert ..

Ich muss leider die Software deinstallieren da die repair und Neuinstallation funktion nicht anwählbar ist ..bleibt die Lizenz dann trotzdem erhalten? Entschuldige bitte wenn ich so genau nachfrage es geht eben um mehere hundert euro

Ich finde es seltsam das meine Grafikkarte einfach ausgeht bzw der anzeige treiber wieder hergestellt werden muss wenn ich ableton starten möchte

chrk
Posts: 1668
Joined: Mon Dec 28, 2009 5:36 pm

Re: Lizenz ?

Post by chrk » Fri Dec 28, 2018 3:25 pm

Deine Lizenz ist nicht in Gefahr, die ist ja in Deinem Benutzerkonto gespeichert.

Das Deinstallieren der Software beseitigt nicht alle Spuren der vorigen Installation, dazu müsstest Du noch dieser Anleitung folgen: Uninstalling Live (Windows) – Ableton. Die Packs und User Library würde ich allerdings nicht löschen; die Packs einzeln wieder zu installieren ist zeitraubend. Im Grunde geht es um die Deinstallation aus der Systemsteuerung (Step 2) und das Löschen von zwei weiteren Verzeichnissen (Step 3).

Deine letzte AUTORISIERUNG geht dabei erst mal verloren, das berührt aber nicht die Lizenz.

Die Autorisierung nach der Neuinstallation sollte problemlos sein, und weil sich Deine Hardware nicht geändert hat, könnte es sogar sein, dass Du nicht mal eine weitere der erlaubten Autorisierungen gezählt wird. Und wie gesagt, es ist normalerweise kein Problem, von Ableton zusätzliche Autorisierungen zu bekommen. Wegen der Feiertage könnte es höchstens länger dauern.

Post Reply