Deutsches Forum
Re: Deutsches Forum
Weiß jemand wie man mit dem Gummiband so selektieren kann wie in Cubase, also über die Grenzen der aktuellen Ansicht hinaus?
-
Hallo zusammen,
ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit Ableton Live (Lite).
Ich weiß nicht, was ich vllt. in den Einstellungen verändert habe, aber auf einmal kann ich im linken Bereich unter Sammlungen und Kategorien weder Sounds, Drums, Instrumente etc mehr öffnen. Habe das Problem bereits gegoogelt, aber ich finde nichts dazu.
Weiss jemand weiter?
Vielen Dank!
ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit Ableton Live (Lite).
Ich weiß nicht, was ich vllt. in den Einstellungen verändert habe, aber auf einmal kann ich im linken Bereich unter Sammlungen und Kategorien weder Sounds, Drums, Instrumente etc mehr öffnen. Habe das Problem bereits gegoogelt, aber ich finde nichts dazu.
Weiss jemand weiter?
Vielen Dank!
-
Moin zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Sämtliche Recherchen im Internet und versuchte Anrufe bei Ableton, Arturia,Thomann und Co. lösten leider nicht das Problem...
Ich arbeitete bisher in Ableton mit dem Launchkey 37, MK3. Da hat alles funktioniert.
Nun habe ich mir noch das Arturia Minilab 3 geholt und wie in Tutorials erklärt, alles im Arturia Midi Control Center / Analog Lab sowie in Abletons Voreinstellungen eingerichtet. (siehe Foto). Ebenso habe ich am Minilab Shift + Pad 3 gedrückt, sodass auf der Minilab-Anzeige "DAW" erscheint.
Nun zum Problem: Wenn ich in der Arrangement-View eine Spur (z.B. Violine) selektiere und die Klaviertasten drücke, höre ich nichts, sehe aber einen Ausschlag des Signalpegels. Nur wenn ich rechts neben dem Clip von "Auto" auf "In" drücke, höre ich was. Das lässt jedoch auch den Clip ergrauen. Dieses Problem habe ich mit dem Launchkey nicht. Kurios ist ebenso, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich parallel das Launchkey angeschlossen habe. Weiss jemand weiter?
Vielen Dank!
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Sämtliche Recherchen im Internet und versuchte Anrufe bei Ableton, Arturia,Thomann und Co. lösten leider nicht das Problem...
Ich arbeitete bisher in Ableton mit dem Launchkey 37, MK3. Da hat alles funktioniert.
Nun habe ich mir noch das Arturia Minilab 3 geholt und wie in Tutorials erklärt, alles im Arturia Midi Control Center / Analog Lab sowie in Abletons Voreinstellungen eingerichtet. (siehe Foto). Ebenso habe ich am Minilab Shift + Pad 3 gedrückt, sodass auf der Minilab-Anzeige "DAW" erscheint.
Nun zum Problem: Wenn ich in der Arrangement-View eine Spur (z.B. Violine) selektiere und die Klaviertasten drücke, höre ich nichts, sehe aber einen Ausschlag des Signalpegels. Nur wenn ich rechts neben dem Clip von "Auto" auf "In" drücke, höre ich was. Das lässt jedoch auch den Clip ergrauen. Dieses Problem habe ich mit dem Launchkey nicht. Kurios ist ebenso, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich parallel das Launchkey angeschlossen habe. Weiss jemand weiter?
Vielen Dank!
Hallo,
ich bin ganz frisch bei Ableton angekommen und habe eine Frage.
Da ich viel in Plugins rumpfrickel, frage ich mich, ob es denn einen komfortableren Weg gibt, diese zu öffnen, außer in dieses minikleine Werkzeugsymbol zu klicken, nachdem ich die entsprechende Spur zuvor ausgewählt habe.
Alt+Command+P kenne ich schon, verstehe aber nicht, warum Plugins nach jedem Programmstart erst mind. einmal via Werkzeugsymbol geöffnet werden müssen, bevor Alt+Command+P funktioniert.
Man möge mich bitte erleuchten.
Danke.
Gruß Chris
Da ich viel in Plugins rumpfrickel, frage ich mich, ob es denn einen komfortableren Weg gibt, diese zu öffnen, außer in dieses minikleine Werkzeugsymbol zu klicken, nachdem ich die entsprechende Spur zuvor ausgewählt habe.
Alt+Command+P kenne ich schon, verstehe aber nicht, warum Plugins nach jedem Programmstart erst mind. einmal via Werkzeugsymbol geöffnet werden müssen, bevor Alt+Command+P funktioniert.
Danke.
Gruß Chris
Nix los hier, oder?
Frag mich, wo mehr los ist.
Frag mich, wo mehr los ist.
Alt+Command+P (Mac, nehme ich an?) ist neu für mich – was bewirkt es? Diese Tastenkombination hat auf meinem System kein Ergebnis.Chq wrote: ↑Mon Nov 04, 2024 6:11 pmHallo,
Danke.
Gruß Chris
Außerdem: nur so eine Frage – Sie haben „Plugins“ erwähnt. Meinen Sie speziell Plugins von Drittanbietern oder Abletons „Packs“?
Ich entschuldige mich, wenn mein Deutsch seltsam klingt – es ist nicht meines, ich musste eine Übersetzungs-App verwenden, um dies zu schreiben.
o99
Perform. rig
MacBook Pro 2023 | M3 Max | OS 14.7 | 36 Gb RAM | MicroBook IIc | Akai APC40 MkII | LIVE 12 Suite
Prod. rig
Mac Studio M1 Max | OS 14.7 | 64 Gb RAM | MiniStack STX | ApolloX6 | Live 12 Suite
MacBook Pro 2023 | M3 Max | OS 14.7 | 36 Gb RAM | MicroBook IIc | Akai APC40 MkII | LIVE 12 Suite
Prod. rig
Mac Studio M1 Max | OS 14.7 | 64 Gb RAM | MiniStack STX | ApolloX6 | Live 12 Suite
Soweit ich das beurteilen kann, scheint Live nicht über die Art von automatischem Scrollen zu verfügen, mit dem versteckte Elemente in seinem MIDI-Clip-Inhaltseditor „verfolgt“ werden können.
In diesem Fall könnte Ihnen die Schaltfläche „FOLD“ hilfreich sein. Sie befindet sich in der oberen linken Ecke des Clip-Ansichtsbereichs. FOLD fokussiert (normalerweise!) die MIDI-Notenanzeige so, dass nur die aktuell verwendeten Noten angezeigt werden und alle leeren Tonhöhen ausgeblendet werden.
Selbst wenn die Noten im Bereich weit auseinander liegen, werden sie dann (normalerweise!) alle zusammen angezeigt, abhängig von der Größe Ihrer Anzeige und der aktuellen Höhe des Clip-Ansichtsbereichs.
Sie können dann aus dieser begrenzten Auswahl wählen.
Aus dem Englischen übersetzt von not-a-human,
o99
Perform. rig
Prod. rig
Prod. rig