Problem mit APC40 -Deutsch-

UHE is now closed. For Technical Support from Ableton, please go here: http://www.ableton.com/support
Locked
DAWO

Problem mit APC40 -Deutsch-

Post by DAWO » Sat Dec 11, 2010 10:52 pm

Leider ist mein Vermögen Englisch zu sprechen/schreiben sehr bescheiden. Deshalb frage ich einfach mal in deutscher Sprache in das Forum hinein.

Ist es normal, das man mit der Apc40 entweder nur die vorgegebene Bedienoberfläche oder die eigene Belegung über die Midi-Ports-Konfiguration benutzen kann?

Ich habe folgendes Problem:

Eigentlich bin ich mit der "normalen" Bedienung durch die Apc40 zufrieden. Allerdings möchte ich gerne 4 Sends kontrollieren. Das Panning ist mir egal bzw. will ich nicht fernsteuern. Wenn ich das gerät nur unter "Bedienoberfläche" angegeben habe kann ich im Midi-Learn-Modus keine Controllerzuweisung verändern. Sobald ich in den Midi-ports die entsprechenden Felder der Ein- und Ausgänge aktiviere, spielt die Apc40 verrückt. Folgendes passiert dann sehr oft:
- die Track Selection springt unkontrollierbar hin und her
- Bewegungen zugewiesener Controller ignoriert die Software
- zugewiesene Controller verändern plötzlich mehrere Parameter (z.Bsp. verändert Lautstärke 4 auch die benachbarten 5 und 6 mit o.ä.)
- die Knöpfe für Activation, Solo und Reccord funktionieren für einige Tracks nicht mehr

Wie gesagt passiert alles unter der Bedingung, daß ich "Bedienoberfläche" und "Midiports" gleichzeitig aktiviert habe und z. bsp. versuche, bei der Track Control das Panning auf Send 4 zu legen. Wenn ich nur eines von beiden angegeben habe liegt kein Problem vor. Ich wöllte nur ungern alles per hand zuweisen, da ich mir die Apc gekauft habe, um gerade auch bei älteren Livesets sofort loslegen zu können.

Mein Launchpad hat übrigens selbiges Problem.

Vielleicht noch ein paar worte zu meinen System:

CPU: C2D E8400
Mobo: Asus P8Q Deluxe
Ram: 8gb (Vollbestückung)
Soundkarte: Rme Hdsp 9632
Verwendete Controller: Novation Launchpad, Akai Apc40, Edirol Pcr-m30 und Behringer Bcr2000 (der bcr ist allerdings nicht in Live aktiviert, da er einzig und allein Reason steuern soll)

Vielen Dank für Eure Zeit! Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Last edited by DAWO on Sun Dec 12, 2010 10:29 am, edited 1 time in total.

MPGK

Re: Problem mit APC40 -Deutsch-

Post by MPGK » Sat Dec 11, 2010 11:39 pm

Moin,
Ich hab erst seit ein paar Tagen ein APC40 und bisher nur die standardmäßige Bedienoberflächen-Funktion benutzt. Bin auch gerade unterwegs und kann deshalb nicht gegenchecken.
Aber vielleicht hilft dir ja ein Preset-Script von nativeKONTROL, insbesondere das apC-TC1, das, wenn ich dich richtig verstanden hab, genau das macht, was du brauchst (Sends steuern). Die Scripts erweitern quasi die Basisfunktion und wurden hier im Forum schon öfter empfohlen - ich werd dort wahrscheinlich auch noch ein paar Dollar lassen ($15 fürs TC1 = €11,34, kann man echt mal machen).

http://www.nativekontrol.com/apC_Series.html

Zieh dir mal das 1. von den Videos unten rein, das erklärt sich mehr oder weniger von selbst, auch wenn du nicht alles verstehst, was der Kollege da redet.

Ansonsten bin ich morgen Abend wieder im Studio und kann mal schauen, wie das bei mir aussieht, wenn ich die Regler zusätzlich manuell belege.

Beste Grüße,
MPGK

DAWO

Post by DAWO » Sun Dec 12, 2010 10:47 am

Vielen Dank für den Link. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, kann ich mit diesem Preset dann für den angewählten Track 8 Sends steuern. Nicht schlecht! Allerdings hätte ich lieber weiterhin pro Bank einen Send für jeweils 8 Tracks im Zugriff.

Heute früh fiel mir noch etwas auf. Wenn ich die Apc40 bei den ports "angemeldet" habe, spielt plötzlich auch mein Keyboard verrückt (Edirol pcr-m30). Bestimmte Tasten spielen keine Noten mehr, sondern sprechen auf das Launchpad über. Das Launchpad ist so gemappt, daß ich mit allen Tastern jeweils einen Effekt an- und ausschalten kann. Ich sehe also beim "Spielen" des Keyboards, wie die Lichter des LPs reagieren, höre aber nichts.
Hier im Forum habe ich unter Midi-Overlap diesen Beitrag gefunden:

http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=2&t=154970

Leider kann ich mit der Antwort nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?

DAWO

Post by DAWO » Wed Dec 15, 2010 8:33 pm

Hallo,

ich wollte mich noch einmal melden, für den Fall, daß jemand ein ähnliches Problem hat. Bei dem "Bug" handelt es sich um keinen. Ich habe den Support angefragt, und eine Antwort bekommen.

Entweder man benutzt die vorgegebene Bedienoberfläche, oder man weist alles per Hand zu. Beides zusammen funktioniert nicht - auch wenn es bei der Produktbeschreibung so formuliert wird, daß der Eindruck entstehen könnte. In meinem Falle, in dem ich nur 1 Voreinstellung ändern wollte (Pan zu Send4),müßte ich alles im Liveset neu per Hand zuweisen. Nicht gut - aber wenigstens habe ich jetzt Klarheit.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja noch jemand anderem.

Locked