Nun gut, wann ist die Zeit - es ist jetzt Herbst! (zum nachschlagen- ich weis die case nummer schon lange nicht mehr-- mein email kam jedenfalls von [email protected] - im frühling) ---das nur vorab- also von wegen - IGNORATION.
OK zum jetztigen Bug:
Hab am 08.09.2009 im Live Beta bugs forum fürs 8.0.5.12 gepostet das die Version nicht funkt. - keine Rückmeldung
Es kam dan die offizelle 8.0.5 raus, wo dieser Bug nicht behoben wurde (offensichtlich ignoriert)
Hab dann vor 2 wochen mit einem vom Suppor telefoniert, der konnte mir nicht helfen, ich solle doch ein email schreiben....
Hab am 01.10.2009 ein email an den support geschickt - keine Rückmeldung.
Hab am 01.10.2009 in diesen Beitrag geopostet - keine Rückmeldung. http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=25&t=123823
Weil die 8.0.5 keine Beta mehr ist (
SO ich poste nochmal hier genau das gleiche das ich per email geschickt hatte und, das gleiche das im BETA-BUG-FORUM gepostet wurde...:
Systemkonfig:
CPU: Intel Quadcore Q9450 @ 4x2,67Ghz
RAM: 4GB @ 5 5 5 12
Mobo: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
Soundcard + Midiinterface für Noten & Midiclock: RME Multiface II mit der Hammerfall PCI Karte
Midinterface für CCs: Behringer BCR2000 (über USB port direkt am MOBO-kein HUB dazwischen)
HDD: SSD-Corsair 64GB
Angehängte USB geräte: MX518 Logitech Maus + Cherry Tastatur (&die oben erwähnte BCR2000)
Monitor: 1x 24“ über DVI (onboard – siehe Mobo) 1200x1980 (oder so)
Bios Einstellungen:
Netzwerkkarte, Firewire, Druckerport, Comport, Speedstep und diverse andere Powersaver deaktiviert… Nicht benutzter Sata controller deaktiviert (2 am board), onboard sound deaktiviert.
Windows Vista Einstellungen:
Für DAW optimiert, keine Internet/Netzwerkfunktionen, keine indizierung, systemwiederherstellung, bildschirmschoner, wartung, und aufgaben in der aufgabenplanung, keine druckerdienste, keine autostartende nvidea treiber, keine „MS-nach hause telefonierer“, darstellung auf maximale Leistung, 16Bit Farben statt 32Bit usw… Nicht benötigte Dienste und MS-Programme deinstalliert/deaktivert, SSD- Optimierungen.
Neu aufgesetztes OS, Nur Ableton und Treiber sind installiert (Treiber- up to date!)
Diverse 3rd Party VST-Plugins sind installiert! Jedoch für diesen Test aus dem Pluginordner enfernt!
Soundkarten Einstellungen:
3ms @ 96Khz ergeben mit meinem Standard Setup zwischen 50 & 60“ CPU Auslastung… Habe für diesen Test aber auch höhere Latenzen und niedrigere Abtastraten probiert, dies macht keinen Unterschied am Problembild. 8 Eingänge & 2 Ausgänge werden verwendet.
Ableton/Hardware Setup:
8 Audio Inputs werden als „external instrument“ ins Ableton geroutet, 6 davon sind ein Stereo paar (2xmono 6x Stereo).
2 Audio Outputs werden als Master-out raus geroutet
Diese IO Verbindungen werden über das RME-Multiface II realisiert.
Die externen Synthesizer (nord rack III, jp8080, korg er1) werden über das Midiout des Multiface mit midinoten und midiclock versorgt. (über das multiface werden nur noten und clock übertragen keine CCs!)
Der Midi input des Multiface wird lediglich mit den Noten die die korg er1 sendet gespeist (der midifilter der korg ist eingestellt und sendet nur noten) nordrack und jupiter sind nicht angebunden!
Die BCR2000 dient als Controller für Ableton ? Mischer, Send return, Efx parameter, Ableton sendet und empfängt nur CCs! (ist auch so eingestellt)
Einfachstes Setup in dem der Fehler auftritt: - aufbau:
Erstelle eine Midispur ? lade das Ableton Plug: „external instrument“ rein.
Route den Midioutput dieser Spur auf das multiface midioutput.
Route den Parameter „audio from“ (oder so) des external instruments auf das multiface input 1
Route nun den Audiooutput dieser Midispur (inzwischen instrumentenspur) auf Master.
Der Fehler:
Drücke ich nun ihrgendwo in die Matrix, z.B. auf einen Midiclip, oder in die Kopfzeile (äh tracknahmen z.B.) kommt es zu Midiausetzern. Heißt Midiclock & Midinoten werden kurz unterbrochen (lange genug um damit nicht auf die bühne gehen zu wollen- untragbar!)
Dies geschieht erst wenn man im Midimenü von Ableton etwas verstellt:
Wenn man Ableton erlaubt midi CCs zu senden (controller)
Empfangen darf er- das macht ihm nix aus, senden darf er halt nicht! – Es scheint als würde er beim anclicken der Matrix einen CC für den Matrix-status rausschicken (APC-traffic problem????) – vielleicht würde der Bug verschwinden, wenn man diese funktion wo deaktiveren könnte…
Dabei ist es völlig egal, ob ich nun den BCR2000 abstecke, und nur das Multiface verwende!
Sendet Ableton am Multiface (wo auch die Noten und Clock drüber laufen) dann passiert dieser Fehler! (das ist aber nicht meine standart einstellung- standart: keine CCs empfangen oder senden für das Multiface!!!!)
Sendet Ableton jedoch an das Multiface keine CCs, sondern nur an den BCR2000, passiert das Problem auch! (die bcr2000 macht hier z.B. nur CCs – aber keine noten & keine midiclocks)
Wie schon geschrieben- der Fehler tritt nur auf wenn Ableton über ihrgendein Midiinterface im Setup CCs senden darf!
Dieses Minimale Setup, funktionierte mit Ableton 8.0.4!
Dieses Setup funktioniert nicht mehr seit ihrgendeinem Betastatus von 8.0.5b…. --- mir ist es am 8.0.5.b12 aufgefallen, hab es auch im Forum geschrieben- doch wie immer ? KEINE ANTWORT, eine Woche drauf- gabs dann die nicht funktionierende 8.0.5.
Das schlimme ist: ich könnt ja jetzt die 8.0.4 verwenden (Was ich auch mache), nur das es hier einen weiteren Midibug gab, der mit der 8.0.5 beseitigt wurde, jedoch gabs mit der 8.0.5 Version einen neuen Bug- der das Programm jetzt gar nicht mehr brauchbar macht.
Der unpackbare Bug im 8.0.4er war ja das der automatische bzw der Latenzausgleich von Midiausgängen (sprich Hardware die eingebunden wurde--> Synths!) nicht funktionierte- dies habe ich dann bei liveacts meist händisch im 5 Minuten takt ausgeglichen (mit 3rd party plugins wie exact mididelay, bzw mit dem simply delay von ableton- das wiederum ergab eine sehr ungenaue performance auf der bühne und einen haufen stress… der letzte auftritt war ein horror- ich hab nur noch gebetet – wann ist die zeit endlich um!!!! Es war ein desaster- asyncrone kacke! Und so solls ja nicht sein!
Ich hoff das wird nicht erst mit der 8.0.6 oder 8.0.7 oder gar mit Ableton 9 gefixt...weil wenns fürs 8.0.6 wieder 12 BETAS gibt, und ich wieder so lange warten muss, bzw monate lang eine beta nach der anderen laden muss --- dann bin ich schwer am überlegen- ob ich mir ein weiteres ableton update auf 9 leisten sollte (sollte ich? gegenfrage- sollte ich aus fehlern lernen?)
sodala mit der bitte um baldige beseitigung des BUGS verbleibe ich ---Mike---