"local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Discuss music production with Ableton Live.
Logicuser
Posts: 7
Joined: Wed Jan 31, 2024 1:36 am

"local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by Logicuser » Wed Jan 31, 2024 1:40 am

Irgendetwas hat sich verstellt...ich möchte die Spur hören bzw das jeweilige Instrument auf der Tastatur spielen können, die ich anklicke.
Daß es mit dem Rec-Schalter klappt weiß ich, so kann man aber nicht arbeiten.

Was habe ich wo verstellt?
In den Midivoreinstellungen habe ich keinen Erfolg.

[jur]
Site Admin
Posts: 5512
Joined: Mon Jun 01, 2015 3:04 pm
Location: Ableton

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by [jur] » Wed Jan 31, 2024 2:13 am

Hi Logicuser,

This is an english-speaking forum, please...
Ableton Forum Moderator

Logicuser
Posts: 7
Joined: Wed Jan 31, 2024 1:36 am

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by Logicuser » Wed Jan 31, 2024 4:01 am

Ableton ist ein deutsches Produkt und bin Deutscher, deshalb denke ich, kann es ja schlecht ein VERBOT geben in Deutsch zu fragen, oder?!
Ebenso meine ich, wenn es um Fachliches geht, muß ich in meiner Sprache agieren können, damit ich die Fehlerrate gering halten kann -.auch im Sinne Abletons!

Ansonsten wäre es sogar diskriminierend Fragen eines Deutschen auf deutsch bezüglich eines deutschen Produktes zu "verbieten".....

chapelier fou
Posts: 6050
Joined: Mon May 15, 2006 12:15 pm

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by chapelier fou » Wed Jan 31, 2024 5:53 am

You can write to support in German.
MacBook Pro 13" Retina i7 2.8 GHz OS 10.13, L10.0.1, M4L.
MacStudio M1Max 32Go OS 12.3.1

Logicuser
Posts: 7
Joined: Wed Jan 31, 2024 1:36 am

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by Logicuser » Wed Jan 31, 2024 6:01 am

Is it forbidden to write in my native language? no!
Is there a law somewhere? no

Is this a producers' forum or a Catholic girls' school?
Is this about music or laws?

A forum is significantly faster than support and provides more and better answers.



So what's that supposed to limit a place of creativity?
THAT is counterproductive, small-minded and creativity-destroying!
Is that your job to limit people who are creative?
Have you ever released a record? Are you professional?

Don't you think there are bigger problems in the world than someone writing on a forum in their native language?!

I want to write in German and I ask you not to regulate me as long as I don't do anything forbidden or harmful.
Thanks.....
Last edited by Logicuser on Wed Jan 31, 2024 6:02 am, edited 1 time in total.

Logicuser
Posts: 7
Joined: Wed Jan 31, 2024 1:36 am

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by Logicuser » Wed Jan 31, 2024 6:01 am

chapelier fou wrote:
Wed Jan 31, 2024 5:53 am
You can write to support in German.
And you can learn the German language!

S4racen
Posts: 5863
Joined: Fri Aug 24, 2007 4:08 pm
Location: Dunstable
Contact:

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by S4racen » Wed Jan 31, 2024 8:26 am

99.9% of posts are in English, if you want a reply then best to use that, otherwise your asking 0.01% of the forum a question.

Simple economics which I'm sure as a German you'll understand :-)

Cheers
D

chapelier fou
Posts: 6050
Joined: Mon May 15, 2006 12:15 pm

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by chapelier fou » Wed Jan 31, 2024 8:33 am

Logicuser wrote:
Wed Jan 31, 2024 6:01 am
chapelier fou wrote:
Wed Jan 31, 2024 5:53 am
You can write to support in German.
And you can learn the German language!
Genau. Dann werde ich probieren, und ohne Google um mir zu helfen ! :D
Ableton forum und Ableton support sind zwei unterschiedliche Dingen. Du bist richtig, es ist ein bischen traurig, dass Englisch so global ist. Vieleicht gibt es ein deutsches Sprache forum ?
(Bitte in Französich antworten)
MacBook Pro 13" Retina i7 2.8 GHz OS 10.13, L10.0.1, M4L.
MacStudio M1Max 32Go OS 12.3.1

Logicuser
Posts: 7
Joined: Wed Jan 31, 2024 1:36 am

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by Logicuser » Wed Jan 31, 2024 10:15 am

Traurig ist diese ARROGANZ, diese Sprache der Einfachheit vorauszusetzen......vor allem mir auf Englisch zu antworten.

Wie kann man sich und (s)eine Sprache nur für so wichtig/ essentiell/grundlegend halten?!
Dafür gibt es eine psychologische Erklärung!

>Da gabs mal so nen Typen von dem heute noch alle reden.<

Ableton ist eine deutsche Firma! Und den Unterschied zwischen Support und Forum kenne ich, Superhirn!


RICHTIGE Menschen/Musiker/Kreative hätten die Sprache ignoriert -und nicht auf Englisch bestanden- sondern einfach versucht meine Frage zu beantworten.

Ich frage mich, wieviele hier haben Musik veröffentlicht, und wieviele der arroganten Ratgeber/Hinweise spielen nur herum?!

ECHTE Musikschaffende lösen probleme, statt welche zu generieren!

Ich bitte nur die zu antworten und/oder sich einzumischen, die Musik herstellen können, für die andere Geld bezahlen.
Wer nur herumspielt, soll weiterspielen statt sich in Arroganz zu suhlen, die ich schon fast für gefährlich halte....
Last edited by Logicuser on Wed Jan 31, 2024 10:52 am, edited 1 time in total.

S4racen
Posts: 5863
Joined: Fri Aug 24, 2007 4:08 pm
Location: Dunstable
Contact:

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by S4racen » Wed Jan 31, 2024 10:26 am

no comment.

Cheers
D

chapelier fou
Posts: 6050
Joined: Mon May 15, 2006 12:15 pm

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by chapelier fou » Wed Jan 31, 2024 11:04 am

Logicuser wrote:
Wed Jan 31, 2024 10:15 am

Und den Unterschied zwischen Support und Forum kenne ich, Superhirn!
Für das musste ich Google benutzen...
Wer ist arrogant ?
MacBook Pro 13" Retina i7 2.8 GHz OS 10.13, L10.0.1, M4L.
MacStudio M1Max 32Go OS 12.3.1

Logicuser
Posts: 7
Joined: Wed Jan 31, 2024 1:36 am

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by Logicuser » Wed Jan 31, 2024 11:16 am

6 NUTZLOSE Posts!
>keines davon war zielführend!

silentio246
Posts: 83
Joined: Thu Jan 26, 2017 2:31 pm
Location: Germany NRW

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by silentio246 » Wed Jan 31, 2024 11:39 am

Logicuser wrote:
Wed Jan 31, 2024 1:40 am
Irgendetwas hat sich verstellt...ich möchte die Spur hören bzw das jeweilige Instrument auf der Tastatur spielen können, die ich anklicke.
Daß es mit dem Rec-Schalter klappt weiß ich, so kann man aber nicht arbeiten.

Was habe ich wo verstellt?
In den Midivoreinstellungen habe ich keinen Erfolg.
Local On gibt es nur bei Hardware-Synthies mit Midi. Wenn du ein virtuelles Instrument spielen willst, muss der Record-Button gedrückt oder das Routing auf IN gestellt werden.

Local On is only available on hardware synths with Midi. If you want to play a virtual instrument, the Record button must be pressed or the routing must be set to IN.

S4racen
Posts: 5863
Joined: Fri Aug 24, 2007 4:08 pm
Location: Dunstable
Contact:

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by S4racen » Wed Jan 31, 2024 12:00 pm

Und wer ist schuld daran? Du hast daraus eine Schimpftirade gemacht. Ich bin überrascht, dass dir irgendjemand helfen will.
Sie haben im Grunde die Hauptleute verärgert, die ...

Cheers
D

silentio246
Posts: 83
Joined: Thu Jan 26, 2017 2:31 pm
Location: Germany NRW

Re: "local on" hieß es früher mal.....Spur anklicken und hören -ohne rec zu aktivieren

Post by silentio246 » Wed Jan 31, 2024 12:11 pm

S4racen wrote:
Wed Jan 31, 2024 12:00 pm
Und wer ist schuld daran? Du hast daraus eine Schimpftirade gemacht. Ich bin überrascht, dass dir irgendjemand helfen will.
Sie haben im Grunde die Hauptleute verärgert, die ...

Cheers
D
In this case I think, knowledge is more important, than the person, who is asking for.

Locked