Frage

UHE is now closed. For Technical Support from Ableton, please go here: http://www.ableton.com/support
Locked
itsmee

Frage

Post by itsmee » Sat Jul 26, 2008 10:07 am

hallo,
um töne aufzunehmen muss ich jedesmal, diese unten im noteneditor einzeichnen. beim abspielen mit der "wiedergabe" taste, werden diese auf dem synthesizer gespielt.

für mich sehr schlecht.

geht es auch umgekehrt?

kann ich die töne zuerst auf dem synthesizer spielen und dann werden diese im noteneditor sichtbar?

Image

mr.adl

Post by mr.adl » Sat Jul 26, 2008 10:13 am

Nein, dass geht leider nicht.
Wär aber schon nen cooles Feature :-)

itsmee

Post by itsmee » Sat Jul 26, 2008 11:18 am

mr.adl wrote:Nein, dass geht leider nicht.
Wär aber schon nen cooles Feature :-)
8O
Wenn das nicht geht, dann wäre das aber ganz schön peinlich für Ableton.

Weil das spielen auf dem Synthesizer, der Sinn überhaupt ist, einer ganzen Produktion...das freie Spiel auf den Tasten..

Das wäre quasi so peinlich, als würde man einen Porsche an jemanden ausliefern, und hätte vergessen den Motor einzubauen...

kleine

Post by kleine » Sat Jul 26, 2008 11:53 am

Hallo itsmee,

Du kannst natürlich ein MIDI Keyboard anschliessen und den Synthesizer einfach spielen - und so die Noten eingeben. Zudem kannst du, falls kein MIDI Keyboard vorhanden, Noten mittels der Computer Tastatur eingeben...

Gruss,
Christian

mr.adl

Post by mr.adl » Sat Jul 26, 2008 12:00 pm

Ach so ! Ja dass geht natürlich, wäre ja sonst echt nen Quatsch sequenzer wenn dass nicht ginge!
Hatte dich irgendwie falsch verstanden, sorry! :oops:

itsmee

Post by itsmee » Sat Jul 26, 2008 12:12 pm

kleine wrote:Hallo itsmee,

Du kannst natürlich ein MIDI Keyboard anschliessen und den Synthesizer einfach spielen - und so die Noten eingeben. Zudem kannst du, falls kein MIDI Keyboard vorhanden, Noten mittels der Computer Tastatur eingeben...

Gruss,
Christian
mal ehrlich..

ablelton hat einen bereich programmiert, wo vst instrumente geladen werden können.
aber das spielen der vst instrumente, das haben sie vergessen?

das man auf dem vst mittels mauszeiger, das vst bedient, und auf der vst tastatur mit dem mauszeiger klänge festhalten muß per sequencer, das haben sie vergessen?

mr.adl

Post by mr.adl » Sat Jul 26, 2008 1:59 pm

Im Handbuch ab Seite 200 steht alles wie man eine Aufnahme macht.

Du kannst NATÜRLICH die Noten per Midikeyboard einspielen, hat kleine ja auch schon geschrieben. Dafür brauchst du natürlich ein Midikeyaboard ;-)

-Keyboard anschließen
-Spur Aufnahmebreit stellen (siehe S.200 im Handbuch)
-Melodie spielen

fertig :-)

itsmee

Post by itsmee » Sat Jul 26, 2008 4:12 pm

mr.adl wrote:Im Handbuch ab Seite 200 steht alles wie man eine Aufnahme macht.

Du kannst NATÜRLICH die Noten per Midikeyboard einspielen, hat kleine ja auch schon geschrieben. Dafür brauchst du natürlich ein Midikeyaboard ;-)

-Keyboard anschließen
-Spur Aufnahmebreit stellen (siehe S.200 im Handbuch)
-Melodie spielen

fertig :-)
Warum ein midikeyboard ?

ich schleppe doch nicht mein Keybord mit im Gepäck aufs hotelzimmer !

ich habe extra ein keyboad auf vst basis gekauft, damit ich kein keyboard mitschleppen muß!

ich will das keyboard auf dem bildschirm spielen!
8O
...das funktioniert nämlich sehr gut, mit dem mauszeiger und der virtuellen tastatur..nur mit abelton nicht.

ambien

Post by ambien » Sun Jul 27, 2008 8:21 am

Habs grad mal aisprobiert. Geht in der Tat nicht (zumindest mit meiner Bass-Station). Allerdings vermisse ich das nicht. Hab ich noch nie gebraucht. Entweder wirklich mit Midi-Keyboard via USB oder im Sequencer direkt einzeichnen. Alles andere stelle ich mir nicht sehr komfortabel vor, dann würd ich ja eher das Keyboard des Rechners verwenden.
Live Suite 8.2.2 | Novation Remote SL25 & Launchpad | MacBook 2.4GHz | NI Audio Kontrol 1 | Yamaha HS80M & HS10W | Dozens of plugins...

kleine

Post by kleine » Sun Jul 27, 2008 1:04 pm

Hallo itsmee,

Das spielen einer VSTi-Klaviatur (sofern im VSTi vorhanden) erzeugt keine
MIDI noten, sondern ist seitens der VSTi Hersteller als kleine Hlfe zu verstehen einen
Klang schnell zu triggern um zu hören wie er denn nun klingt.
Da dies keine MIDI Noten erzeugt, können diese auch nicht aufgenommen werden.

Wie gesagt, du kannst in Live komfortabel deine Computer Tastatur als Keyboard verwenden (inkl. Oktav-Schalter und Velocity Wahl!)

Gruss,
Christian

Locked