wie kann ich die master-lautstärke eines projektes erhöhen (sofern diese voll ausgeschöpft ist), ohne auf die einzelnen spuren und deren lautstärke (die ebenfalls voll ausgeschöpft ist) einzugehen? welche möglichkeit besitzt der compressor und wie wende ich diesen an, ohne an qualität einzubüssen?
für konkrete antworten im voraus großen dank,
vernedig
ps: da ich einem einzelnen projekt in ableton live arbeite ist eine umfangreichere einarbeitung nicht möglich
master-volume erhöhen?
Re: master-volume erhöhen?
ich besitze einen mac mit audiofire2 sound-karte. v. andere ideen?
Wenn die Lautstärke bereits voll ausgeschöpft ist, also der Gesamtspitzenpegel schon bei 0 db ist (was nicht gut ist, besser max. -0.2 db), dann kannst du Gesamtlautstärke nicht noch weiter erhöhen ohne zu clippen. Was du machen kannst, ist mit einem Limiter Pegelwerte im Gesamtspektrum, die noch nicht bis auf -0.2 db gehen, noch lauter zu machen. Mit einem Multiband-Limiter kannst du dir aussuchen, welche Frequenzbereiche wie stark lauter gemacht werden sollen.
Damit reduziertst du zwar die Dynamik von deinem Mix, lässt ihn aber lauter klingen, was auf die "Qualität" des Signals keine Auswirkungen hat.
Damit reduziertst du zwar die Dynamik von deinem Mix, lässt ihn aber lauter klingen, was auf die "Qualität" des Signals keine Auswirkungen hat.
danke musozo für deine antwort. da hilft nichts als sich einzugestehen, dass es leise ist.
Der Limiter von Voxengo -- Elephant soll ganz gut sein.vernedig wrote:danke musozo für deine antwort. da hilft nichts als sich einzugestehen, dass es leise ist.