Hallo Jungs

Discuss music production with Ableton Live.
3phase

Post by 3phase » Thu Oct 02, 2003 3:45 pm

Ich würde auch kein geld für Logic ausgeben...leider hab ich es getan und würde emagic am liebsten verklagen...aber egal...
Live und Reason sind zusammen ein gutes Lernpaket mit dem eigentlich alles geht.
Solange du nicht mit echten synthezisern arbeitest haben midiout fähige programme eigentlich keine vorteile.
Die synths und sampler in Reason klingen nicht unbedingt toll aber mit ein wenig kreativität kann man schon einiges erreichen.
Die reason drummaschine ist toll und ausreichend.
Das eingebaute mischpult sollte man nicht benutzen sondern die einzelnen instrumente direkt in Live routen und dort als clips aufnehmen.
Als lernerfahrung schadet es zumindest nicht auch mal einen track nur mit reason zu machen...Aber als glücklicher Livebesitzer kann man das eigentlich als zeitverschwendung weggbuchen...
Der Reasonsequenzer macht mit live eigentlich nur sinn um sequenzen zu basteln die man mit der hand nicht gespielt kriegt. Zum Arrangieren ist Live wesentlich besser geeignet.
Alles in allem sind Reason und Live ein sehr gutes Team.

Ist auf jedenfall hilfreich sich in Reason zeit zu nehmen eigene synthsounds/setups und samplelibaries zu erstellen. Sonst klingt man leicht sehr nach reason und somit nicht besonders orginell.
Und in einer Welt wo jeder zweite sich berufen fühlt elektronische musik zu produzieren sind originelle und ausdrucksstarke sounds wichtiger als jemals zuvor. Genau genommen war mit factorysounds noch nie ein blumentopf zu gewinnen...ausnahme vieleicht cosmic baby ;-)

Mit zusätzlichen FX plugins für Live kannst du eine menge für den sound tun. Waves,Nomad,GRM Tools, ohmforce.
Waves kann man sich nur als Profi leisten...Ohmforce und GRM sollte man aber mal testen...klingen toll und sind bezahlbar
Gibt auch einige gute freeware plugs im net.
Zum Glück hat Live 3 jetzt einen anständigen kompressor so das man auch ohne externe plugs professionelle ergebnisse bekommen kann.

Ich hab gute erfahrung mit live und handeinspielen von keyboards gemacht...man staunt was die billige schweineorgel so hergibt nachdem sie durch das ableton vinyl distortion plug gejagt wurde.

Na denn viel spass bei der Forschung

Paula

Post by Paula » Thu Oct 02, 2003 7:06 pm

Tja,
anscheinend werde ich mir wohl die M-Box von Dididesign kaufen, nur weiß ich noch nicht ob ich das Routing von Live auf den Kopfhörerausgagng machen kann(zum Vorhören der Tracks).

Du scheinst ja ganz tolle Ideen zu haben, finde ich cool

Gruß

Paula

Alex

Post by Alex » Thu Oct 02, 2003 7:26 pm

Hallo Paula,

die MBox klingt gut und ist auch ganz praktisch in der Handhabung, bietet aber nur jeweils einen Stereo Ein - und Ausgang. D.h. man kann damit also nicht den Pre Listen Bus in Live auf einen anderen Ausgnag der MBox routen.

gruss,
Alex

Paula

Post by Paula » Fri Oct 03, 2003 1:04 pm

Schade !!!!

Ich habe heute mein Ableton Bundle bekommen und habe schon ein bischen gejammed,wirklich geiles Produkt und das Upgrade auf Live 3 ist auch noch kostenlos,allerdings fehlt die grüne Schablone für Ableton beim UC-33. Man hat mir aber gesagt das dies nachgeschickt wird.......

Alex empfehle mir doch ein geignetes USB-Audio-Interface wo ich die Tracks und Samples aus Live in den Kopfhörerausgagn routen kann.

Danke für deinen lieben Support

Paula :)

nosuch

Post by nosuch » Fri Oct 03, 2003 3:06 pm

hallo paula,

wie du protools und live und reason via rewire verbindest, findest du sowohl auf der ableton site als auch bei digidesign.de unter der rubrik digizine, thema le boot camp gibt es eine ganze artikelreihe zum thema rewire (sehr vorbildlich, ebenso der e-mail support - den auch auf deutsch). unter disk - disk flix gibt es auch videos, die gut die konzeption von pt vermitteln - meiner meinung nach ein sehr intuitives programm (dagegen spricht allerding das mehrere hundert seiten starke handbuch)

soweit ich weiß, kannst du die m_box mittels core-audio treibern als ausgang für live benutzen. aber die treiber sollen noch nicht perfekt sein - ich galube, dazu gab es einige posts, such doch mal im forum oder starte eine entsprechende anfrage (besser aber in englisch, da gibt es mehr antworten).

meiner meinung gewinnst du dadurch aber auch nichts, du kannst ja ebensogut die interne karte deines pb nutzen - klingt doch astrein. sinn macht die m-box, wenn du sie als eingang benutzen willst, um aufzunehmen. das thema audiointerface wird meiner meinung nach viel zu sehr hochgekocht, ich erledige oft aufträge nur mit meinem pb und einem oxygen (zuhause habe ich natürlich ein größeres keyboard) und live oder reason (dabei benutze ich oft nicht beide programme, sondern nur eins - je nach dem, was ich gerade brauche) und einem kopfhörer natürlich. ein zusätzliches interface schließe ich eigentlich nur an, wenn ich mikrofonaufnahmen mache (oder für liveauftritte, um meine gitarren in live einzuspeisen und dann durch den digitalwolf zu drehen).
ich persönlich kann kreativer sein, je weniger soft und hardware ich administrieren muss, also benutze ich jeweils nur das, was die aufgabe erfordert. das hält den kopf frei für musik
warum schaust du nicht einfach erst mal, wie weit du mit live kommst - nach deinem vorherigen posting zu urteilen, willst du doch eigentlich vor allem loops mischen und ein bisschen reason instrumente dazuspielen. sowohl in reason als auch in live sind ja bereits eine menge brauchbare effekte enthalten. wenn du mehr brauchst, dann lade dir mal diese herunter: http://www.mda-vst.com/ kostet nix, sehr vielseitige kleine programme.
ein abgefahrener filter ist hier http://www.audiomelody.com/Plug-ins/VST ... OhmAge.htm erhältlich, ebenfalls frei....
du siehst, du musst nicht immer gleich so viel ausgeben, wenn du wirklich gut klingende produktionen machen willst, sind gute monitorboxen erst mal die wichtigste ausgabe.

ein grund, sofort bei digidesign einzukaufen, kann natürlich das bundle sein. ich würde mich aber vorher erkundigen, was die einschränkungen bei den mitgelieferten versionen sind und was upgrades kosten. und bezahl nicht zuviel für die m-box, du solltest sie unter 500 euro bekommen...

nun leg aber erst mal los mit live...
...just trying to figure out how to make my computer sing....

Paula

Post by Paula » Fri Oct 03, 2003 6:45 pm

Hallo Nosuch,

also die Digidesign M-Box bekomme ich schon unter 500€, leider geht die Prelistening Funktion nicht......
Anscheinend liegt auf dem Headphone nur der Mainausgang.....

Auf der Proppelerhead Site gibts genug Info über Reason adapted, Live hab ich ja jetzt schon !!

Wie kann ich über mein Powerbook vorhören? Das geht doch nicht, hab schon bei den Routingfunktionen im Menue nachgeschaut.....

Das wird wohl noch eine schwere Geburt, ich brauche den Headphone für mein Djöing !!! :-)

Gruß

Paula :wink:

3phase

Post by 3phase » Sun Oct 05, 2003 1:00 pm

Das M audio firewire 410 sieht interessant aus...
ich kann aber nicht sagen obs wirklich gut ist und wie es klingt...
Aber wenn ich jetzt gerade einkaufen würde wärs auf meiner check liste.
Rein prinzipiel finde ich firewire audio interfaces interessant, ich mach viel mit midi und kanns mir von daher nicht leisten die usb busse mit audio zuzuscheissen. Für deine zwecke tuts allerdings auch ein USB eimer.
Gruss
Sven

Paula wrote:Hallo Nosuch,

also die Digidesign M-Box bekomme ich schon unter 500€, leider geht die Prelistening Funktion nicht......
Anscheinend liegt auf dem Headphone nur der Mainausgang.....

Auf der Proppelerhead Site gibts genug Info über Reason adapted, Live hab ich ja jetzt schon !!

Wie kann ich über mein Powerbook vorhören? Das geht doch nicht, hab schon bei den Routingfunktionen im Menue nachgeschaut.....

Das wird wohl noch eine schwere Geburt, ich brauche den Headphone für mein Djöing !!! :-)

Gruß

Paula :wink:

FORMAT

Post by FORMAT » Mon Oct 06, 2003 8:38 am

3phase wrote:Das M audio firewire 410 sieht interessant aus...
ich kann aber nicht sagen obs wirklich gut ist und wie es klingt
ich habe nur positives drüber gehört, von jemand der ein 1Ghz 17" Powerbook benützt..... auch von den Wandlern her spitzenmässig, sagt er. Und vor allem transportabler als das MOtu 828, und hat soeweit ich weiss Midi mit an Bord (??)....

Post Reply