Nun meine Frage:
Was brauch man den alles an Equipment um einigermaßen mit Live Spaß haben zu können ? Und was kann man denn alles damit machen ?
Sonnige Grüße aus Berlin
Paula

Hallo paula,Paula wrote:Ich möchte gerne mit Ableton Musik machen und habe mich schon mit der Demoversion beschäftigt.
Nun meine Frage:
Was brauch man den alles an Equipment um einigermaßen mit Live Spaß haben zu können ? Und was kann man denn alles damit machen ?
Sonnige Grüße aus Berlin
Paula
wenn du so vorgehst, wie du es beschreibst denke ich ja. logic würde als audiosequencer eine ähnliche funktion erfüllen wie live (allerdings ohne automatisches angleichen des timings der loops) und als midisequencer ähnlich wie reason. manche schwören zwar auf die bedienungskonzepte von logic aber gerade auf dem laptop wirkt live vom user interface kompakter und besser zu handlen. gerade, wenn du viel audiomaterial importierst, ist das in live bequemer - einfach reinziehen und es passt (meistens). in logic ist das ein importierdialog und dann ein timestretchingdialog. wer das mag.... ich mach in der zeit lieber weiter musik.Paula wrote:Du meinst ich kann mir vorerst das Audiointerface und Logic Bundle sparen ?
das ist eigentlich einfach, du startest live, dann startest du reason. im livemischpult wählst du den oder die reasonausgänge als input und schaltest das monitoring (kleines mikro-icon) scharf. dann hörst du alles was aus reason kommt in live und kannst es da aufnehmen (oder einfach in reason lassen - midi sequenzen aufnehmen und am ende mitrendern)Paula wrote:Dann spiele ich die Synths in den Sequenzer von Reason und intempletiere diese dann per Rewire in Live oder wie ?
P.S hab auch gehört das der Dr.Rex ein brauchbares Teil ist (Loop-Sampler oder so ähnlich...)
das geht leider nicht, live hat keinen midi sequenzer. aber das machst du dann mit reason. das ist in logic besser gelöst (allerdings keine VSTi sondern audio units), da klickst du einfach ein plugin in den instrumentenkanal und alles wird mit dem song gespeichert. dafür gibt es einige unverschämtheiten, dongle und alle paar wochen musst du das programm neu legitimieren (emagic wird mich bestimmt verklagen). ich will dir logic auch nicht unbedingt ausreden - und du kannst das, was du vorhast auch in logic, cubase oder protools machen. - dann brauchst du aber für den anfang wiederum live und reason eher nicht.Paula wrote:Nehmen wir mal an ich füge einen VST SYNTH in Ableton ein, dann kann ich den doch nicht über das Masterkeyboard spielen und dort Aufnehmen oder ?
Paula wrote:Hallo NUSUCH !!
Also ich erde mir wohl so ne M-Box von <Digidesign zulegen !!!
Kannst du mir noch mehr zu dieser Lösung sagen, ich habe gehört die arbeitet jetzt auch mit ner Rewire Schnittstelle ?
Und vor allem, kann ich die Ausgänge in Ableton so in die M-Box routen das ich damit die Clips vorhören kann ?
Wichtig fürs Djing !!
Gruß
Paula