Hi,
vlt weis einer zu helfen:
Ich habe mir die Testversion von Ableton installiert aber folgendes Problem tritt auch in einer anderen DAW (Jeskola Buzz) auf...
Ich habe mehrere USB-Audio Interfaces (Roland Boutique / MX-1) über USB-HUB am Rechner.
Alle USB-Audio-Eingänge werden über ASIO4ALL geroutet. Die Ausgänge sind ebenfalls über USB-Audio der MX-1. Die interne Soundkarte kommt gar nicht zum Einsatz.
Alle Geräte laufen auf 44.1kHz und funktionieren prinzipiell problemlos in beiden Softwareumgebungen. ABER. Ab einem bestimmten Punkt fängt ein Gerät beim spielen an zu kratzen und zu knacksen. Das schaukelt sich dann hoch bis zur völligen Verzerrung. Dabei ist es egel welches Gerät mal hier mal da mal dort. Auch zeitlich kann man das nicht eingrenzen. Abhilfe schafft kurzfristig im ASIO4ALL-Manager irgendein Haken setzen und wieder entfernen. Dann hört der Spuk auf geht aber nach rel. kurzer Zeit von vorne los. Dann hilft nur noch ein Neustart. Danach geht's ne Weile fängt aber früher oder später wieder von vorne an. Ich habe mit Sampleraten rumgespielt - hoch runter - immer wieder das gleiche. CPU-Last ist irgendwo zwischen 15 und 20%.
Ich weis mir nicht mehr zu helfen... Ja, dies Sache mit dem HUB könnte noch so ein Ding sein aber da hab ich erstmal keine andere Möglichkeit.
Ach und ne andere Sache noch: Wie ist das mit den Device-Names in ASIO4ALL? Sollte ich mal vergessen eines meiner 7 Geräte einzuschalten oder ändere die Reihenfolge im HUB und starte Ableton dann werden die zugeordeten Kanäle (EIN/AUS-Gänge) durcheinander gewürfelt und man muss recht umständlich neu zuordnen. Gibt es da einen Trick? Man kann ja bei den Ein/Ausgängen Namen vergeben, so das man im Mixer das richtige Gerät dem Kanl zuordnen kann aber das hilft nichts wenn dann alles ducheinander gewürfelt wird.