Hallo Jungs

Discuss music production with Ableton Live.
Paula

Hallo Jungs

Post by Paula » Tue Sep 30, 2003 7:15 am

Ich möchte gerne mit Ableton Musik machen und habe mich schon mit der Demoversion beschäftigt.

Nun meine Frage:

Was brauch man den alles an Equipment um einigermaßen mit Live Spaß haben zu können ? Und was kann man denn alles damit machen ?

Sonnige Grüße aus Berlin

Paula :lol:

nosuch

Hallo paula

Post by nosuch » Tue Sep 30, 2003 3:18 pm

Paula wrote:Ich möchte gerne mit Ableton Musik machen und habe mich schon mit der Demoversion beschäftigt.

Nun meine Frage:

Was brauch man den alles an Equipment um einigermaßen mit Live Spaß haben zu können ? Und was kann man denn alles damit machen ?

Sonnige Grüße aus Berlin

Paula :lol:
Hallo paula,

was du zusätzlich brauchst, hängt sehr davon ab, was du mit live machen machen willst. das programm ist ziemlich offen, von schnell mal loops fürs internet produzieren oder im gig abfeuern (entweder als virtuelle begleitkapelle oder als ergänzung zu einer echten) bis zur eigenen (multitrack-)aufnahme und mehr oder wenigen experimentellen versuchsanordnungen (zum beispiel live loops aufnehmen, zu mischen und zu editieren) geht einiges, auch daneben und dazwischen.
für mich persönlich liegt der reiz darin, diese ansätze zu mischen.

wenn du hauptsächlich loops zusammenschrauben willst brauchst du eigentlich nur einen rechner mit erträglicher soundkarte und natürlich eine loop-library
du kannst bereits mit der tastatur deines rechners loops abfeuern und spaß haben - besser wirds mit einem midicontoller und/oder keyboard, da gibt es bei ableton auch ein bundleangebot. sieht ehrlich gesagt auch sexyer aus auf der bühne, wenn man an knöpfen dreht und tasten drückt. ich habe letztens mal einen im konzert mit seiner maus und live dasitzen sehen - das war keine gute show sondern sah nach büro aus...
dazu ist es wichtig, dass die klangausgabe deines ordinateurs das signal nicht zu sehr verzögert, sonst fühlt sich das komisch an. mit einem G4 powerbook geht das problemlos mit der eingebauten soundkarte, in der pc welt kenne ich mich da nicht so aus.
willst du selber aufnehmen, brauchst du einen audioeingang oder audiointerface und natürlich die klangerzeuger, mikrofone und vorverstärker um live mit input zu versorgen. von einfachen zweikanallösungen bis zu verschiedenen multichannel-in/out kombis gibt es da eine menge kram.
wenn du mit virtuellen instrumenten arbeiten willst, ist es gut, wenn diese rewire beherrschen, das ist die einfachste art, sowas in live aufzunehmen. rewire gibt's auch noch in die andere richtung, das hieße also, live mehr wie ein instrument zu betrachten und in einem audi-midisequenzer wie protools oder cubase aufzunehmen, was du mit live mit deinem audio anstellst...wenn das eher dein ding ist, würde ich mal bei digidesign vorbeischauen und dich über das bundle schlau machen (so eine m-box mit pt, live und reason kostet nicht viel mehr als live alleine)
also: mit live kannst du eine menge anstellen, am anfang wirst du einfach die möglichkeit genießen, verschiedene loops unkompliziert zu synchronisieren, wenn du dich damit gut fühlst dazu übergehen, das material zu bearbeiten und eigenes hinzuzufügen. sehr interessant ist die möglichkeit, schnell änderungen vorzunehmen oder sein material so zu organisieren, dass arrangements in echtzeit verändert werden können, eine möglichkeit, die mir in meinem aktuellen projekt gerade das leben rettet. für bestimmte musik und produktionsweisen ist live bestimmt auch die einzige möglichkeit, das in einer art und weise auf die bühne zu bringen, die über das drücken einer starttaste hinausgeht....
probier also einfach mal rum...und hab spaß!

gruß aus dem ebenfalls sonnigen köln
...just trying to figure out how to make my computer sing....

Paula

Post by Paula » Tue Sep 30, 2003 3:40 pm

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Support !!!

Ich möchte in Live eher DJ Mixe erstellen die ich dann in Logic ? aufnehme und nachbearbeite.

Das heißt ich ziehe mir ein paar Tracks als WAV in Ableton und kombiniere diese, was ja vom Tempo her kein Problem darstellen sollte.

Nun Mixe ich noch ein paar Fx-Loops (vorwiegend Samples von Modularsystemen aus den 70ern und 80ern) dazu und spiele ein paar Pads und Basslines mit den VST-Instrumenten auf die Logic Spuren und gebe so dem Mix ein neues Gewand.

z.b Ein Jazz Stück vom Mojo Sampler kombiniert mit nem Breakbeat Loop dazu noch ein paar Moog Beeps und Bleeps und eine Jupiter 8 Fläche :-))

Oder ich erstelle eigene WAV-Loops und binde diese dann in Ableton ein !

das ganze dann noch abgerundet mit ein paar Filter-Sweeps und Conroller-typischen Effekte und fertisch - CD brennen und genießen.....

So etwa stelle ich mir das arbeiten mit Live im Verbund mit Logic und Reason vor......

Ich hoffe dies ist mit Live und Logic realisierbar !!!!

Ich habe mir heute ein Angebot von media-logic machen lassen das ich mir kaufen werde:

Apple PB 4,1.25GHz,80GB,1GBMB;Superdrive15,2
M-Audio 410 Firewire
Oxygene 8
Logic Big Box
Reason 2.5

bei Ableton habe ich mir das Bundle mit dem UC-33 Controller bestellt.

Jetzt bin ich über 4.500€ ärmer aber hoffentlich auch glücklich über meiner getroffenen Entscheidung !

Ich hoffe das ich eine gute Wahl getroffen habe und vielen Dank für dein nettes Posting ! :wink:

paula

Dreamboy

what you need

Post by Dreamboy » Tue Sep 30, 2003 6:21 pm

du brauchst einfach nur mich baby!

Paula

Post by Paula » Tue Sep 30, 2003 6:53 pm

Ich glaube da sind die 4500€ besser investiert Schatzi !

:wink:

xydeas@yahoo.de

Post by xydeas@yahoo.de » Tue Sep 30, 2003 9:13 pm

Und was für eine Investition! Deine 4500 Euronen waren nie besser eingesetzt. Die einzige Frage die ich hätte wäre: Was machst Du mit der Logic Big Box? Live ist meiner Meinung (als Sequenzer) völlig ausreichend und die Instrumente von Logic sind nicht so doll.
Und vergiss nicht aussreichend Arbeitsspeicher in Dein Powerbook zu tun (1Gbyte mindestens). Viel Spass.

Paula

Post by Paula » Tue Sep 30, 2003 10:42 pm

Hi xydeas,

zusätzlich zu den gemixten Tracks, spiele ich noch ein paar Basslines und Flächen in den Mix, desweiteren kann man in Logic dank der ausgezeichneten Effekte auch noch ein paar preMastering Aufgaben erledigen, ich möchte später auf die Vollversion upgraden und habe mich daher für die Billiglösung entschieden da ich jetzt ziemlich pleite bin.......

Gruß

Paula

kitchen

Post by kitchen » Wed Oct 01, 2003 12:01 am

Dreamboy: Yeah!

nosuch

na denn bin ich ja gespannt...

Post by nosuch » Wed Oct 01, 2003 8:55 am

... deine mojo club remixe zu hören...

nun ja, ich würde dich nicht unbedingt als beratungsopfer bezeichnen wollen, aber es scheint, als wollte der verkäufer vor allem viel verkaufen, ohne zu berücksichtigen, dass sich die einsatzgebiete de lösungen teilweise überschneiden.
meine erfahrung ist auch, dass es echt ein problem wird, mit zuviel kram auf einmal zu starten. bis du alles am laufen hast und musik damit machen kannst, vergehen monate. also besser mit wenig starten und das erstmal ausreizen lernen. spart nicht nur geld, sondern auch nerven und zeit, in der du kreativ sein kannst.

wenn ich lese, was du machen möchtest, würde ich dir empfehlen, mit live und reason und einem keyboard zu starten, mehr brauchst du erstmal eigentlich nicht (eventuell solltest du aber auch mal zu digidesign surfen und dich zu den aktuellen bundles schlau machen - für unter 500 euro kannst du eine m_box mit pt le, live, reason und... kaufen)

aber du brauchst wirklich kein logic dazu und eigentlich auch nicht das firewire. deine synthies kannst du in reason realisieren und über rewire in live aufnehmen. der reason sampler ist auch besser als der sample player der big box. so wie ich das sehe ist logic für deinen plan eher hinderlich, noch eine weitere applikation zu lernen und drei programme gleichzeitig machen alles nur unübersichtlicher (du speicherst jedesmal drei files - horror) (und die effekte sind ein riesens****)...oder stehst du einfach auf dongles? meiner meinung nach zielt logic eher auf komponisten als auf remixer. für logic spricht natürlich die perfekte integration der software instrumente (aber wozu dann reason?)
effektmäßig kannst du in live ja alles an vsts einsetzen, also zB auch waves hall und compressor, damit kommst du deinem gewünschten sound bestimmt näher als mit den schäbbigen effekten des billig logics (also vielleicht auch die bessere investition) - mit dem mitgelieferten kram wirst du schnell unzufrieden sein, da zückste sofort wieder deine visa card. und es gibt auch mehr vst-effekte als free- oder shareware (logic kennt nur audio units), teilweise sehr gut bis abgefreakt. mastern kannst du auch in SparkME, das kannst du ebenfalls umsonst im Netz ziehen.
solange du nicht live-instrumente (also gesang, bässe, hardwaresyntheziser etc.) aufnehmen willst, brauchst du kein zusätzliches interface. die soundkarte im pb reicht als abhöre völlig und am ende brennste ja 'ne cd und ein paar mp3s fürs netz. aber auch über den eingang des pbs sind die ergebnisse bei aufnahmen gar nicht schlecht, wenn mikro und vorverstärker gut sind.

mein vorschlag: investiere die gesparten 1000 euro für flug und hotel in einer schönen gegend, wo du dann stilecht residierst, während du deinen hit produzierst. oder kauf dir 'ne gute abhöre oder ein größeres keyboard oder einfach ein paar chique stiefel...
;-)
und wenn du meinst, logic zu brauchen, kannst du das auch später kaufen, da würde ich aber eher mal das gold production kit ins auge fassen. an deiner stelle würde ich mir aber auch mal das digidesign bundleangebot (reason, live, etc. ansehen, plattformunabhängig (osx und win xp) und beste hardware (selbst die m_box hat einen wirklich guten sound - ich war echt überrascht, als ich sie mir von einem sound designer, mit dem ich oft zusammen arbeite geliehen habe) und auch brauchbare mitgelieferte effekte (d-verb war zum beispiel testsieger in keyboards)

und noch ein tipp: ich hasse es, als mac user das sagen zu müssen: live geht besser (mehr tracks, mehr effekte) auf dem pc - mit einem vaio oder thinkpad wärste also vielleicht sogar besser dran (und hast wieder ein paar hundert gespart)
wobei natürlich ein pb auf der bühne einfach besser aussieht und solide und zuverlässig ist.
:-)

Guest

Post by Guest » Wed Oct 01, 2003 11:57 am

Hallo,
also ich mach das ja auch so wie die nette Tante P. Also material girl in live rein, Bässe rausfiltern, dann mit cubase rewiren. Im cubase gescheite bassdrum, bassline und fläsche dazu. Dann in live solange rumwarpen bis es groovt und fertig ist der bastardtrack. Find das ja absolut optimal so. Und in reason gibts noch ein paar mehr synthis. Passt.
kitchen

Paula

Post by Paula » Wed Oct 01, 2003 1:10 pm

Hi NOSUCH,

vielen Dank für deine liebe Info.

Das Powerbook habe ich gerade ausgepackt und nun warte ich noch auf das Ableton-Bundle.......

Du hast recht, vielleicht sollte ich mir den Rest der Kohle sparen und erst dann mehr investieren wenn ich mich mit den Dingern eingearbeitet habe.

Nun zu den Spezialisten anonymer Gast ,und Kitchen !!!!!

Ich habe nie behauptet das ich diese Sachen die ich plane, sofort in die Realität umsetzen kann und will......

Mich als Material Girl zu bezeichnen und ohne das ich den ersten Track nur ansatweise produziert habe als Bastardtrack zu bezeichnen finde ich einer Frau gegenüber unfair und total Überheblich.

Ich habe für diese Kohle 2 Jahre gespart und dank der Hilfe von NOSUCH werde ich auch noch einiges davon behalten können......

Urteilt nicht über Leute die ihr nicht kennt.

Des weiteren hat mich wohl ein Umsatzgeiler Verkäufer beraten......
Ist ja auch leicht einer hübschen unbedürftigten Frau etwas aufzuschwatzen, ich hätte von Euch Pissern mehr Hilfe und Stil erwartet.
Nehmt euch doch mal ein Beispiel an dem User Nosuch !!! Klar ?

So Nosuch jetzt wieder zurück zu dir:

Du meinst ich kann mir vorerst das Audiointerface und Logic Bundle sparen ?

Cool !!!

Dann spiele ich die Synths in den Sequenzer von Reason und intempletiere diese dann per Rewire in Live oder wie ?

P.S hab auch gehört das der Dr.Rex ein brauchbares Teil ist (Loop-Sampler oder so ähnlich...)

Nehmen wir mal an ich füge einen VST SYNTH in Ableton ein, dann kann ich den doch nicht über das Masterkeyboard spielen und dort Aufnehmen oder ?

Nicht vergessen ich habe davon keinen blassen Schimmer !

Gruß

Paula

kitchen

Post by kitchen » Wed Oct 01, 2003 2:11 pm

Oioioi..
Gut gekontert Paula, aber Du hast da eventuell was falsch verstanden. Material girl hab ich geschrieben weil ich grad von dem Lied mit diesem Namen einen remix gemacht hab und zwar genau auf die Art wie Du das tun willst. Und das nennt man doch dann einen Bastardtrack, wenn ich alte Lieder mit neuen basslines und beats und so mach, oder? Also bitte.. Ganz so ein arger chauvi bin ich dann doch nicht..
Jetze hab ichs mir zwar verscherzt bei Dir nehm ich an, aber wenn Du irgendwie konkrete Hilfe brauchst ich wohn ja auch in Berlin. Wir spielen vorraussichtlich am 11. im Rio mit dem ganzen remixzeugs, kannst ja ma vorbeikommen und hören obs Dir taugt.
kitchen

nosuch

Post by nosuch » Wed Oct 01, 2003 3:06 pm

Paula wrote:Du meinst ich kann mir vorerst das Audiointerface und Logic Bundle sparen ?
wenn du so vorgehst, wie du es beschreibst denke ich ja. logic würde als audiosequencer eine ähnliche funktion erfüllen wie live (allerdings ohne automatisches angleichen des timings der loops) und als midisequencer ähnlich wie reason. manche schwören zwar auf die bedienungskonzepte von logic aber gerade auf dem laptop wirkt live vom user interface kompakter und besser zu handlen. gerade, wenn du viel audiomaterial importierst, ist das in live bequemer - einfach reinziehen und es passt (meistens). in logic ist das ein importierdialog und dann ein timestretchingdialog. wer das mag.... ich mach in der zeit lieber weiter musik.
klar hat logic auch vorteile, zum beispiel die beste integration von softwareinstrumenten und den vorteil, midi und audio in einer umgebung zu integrieren. das kann bei der kombination live und reason ein wenig nerven, du musst immer zwei programme starten und verbinden - da hilft es, sich für jedes einen template song zusammenzustellen. oder reason immer nur kurz einzuschalten, ein instrument als audio in live aufzunehmen (immer noch bequemer, als einen hardware synthy aufzubauen und aufzunehmen und im prinzip dann in live zu arrangieren und zu mastern, wobei die ganzen loopfunktionen natürlich klasse sind.

das interface brauchst du dann, wenn du etwas aus der außenwelt aufnehmen willst - aber auch nicht in jedem fall, der audioeingang des pb ist auch ganz gut. ich hatte mal ein m-audio duo und habe keinen unterschied gehört, ob ich das als interface (usb) oder als vorverstärker für den lineeingang des pb genutzt habe. ich persönlich habe ein interface, weil ich viel mikrofonaufnahmen (in live) mache und ich es praktisch finde, dass alles über ein kabel läuft und auch mit strom versorgt wird.
willst du zunächst nur die reason instrumente spielen brauchst du weiter nichts - du masterst ja nicht über die ausgänge in ein dat oder so, sondern renderst ein file auf die festplatte. mastern kannst du dann beispielsweise in spark (da kommt es sehr auf die qualität der plugins an) und dann brennst du deinen hit auf eine cd - will sagen, der ausgang ist nicht wichtig für das endergebnis, sondern zum abhören. eine anderer grund könnte sein, dass du mehr ausgänge brauchst, wegen surround oder um einen kopfhörer für die vorhörfunktion anzuschließen (dj-mäßig)
Paula wrote:Dann spiele ich die Synths in den Sequenzer von Reason und intempletiere diese dann per Rewire in Live oder wie ?

P.S hab auch gehört das der Dr.Rex ein brauchbares Teil ist (Loop-Sampler oder so ähnlich...)
das ist eigentlich einfach, du startest live, dann startest du reason. im livemischpult wählst du den oder die reasonausgänge als input und schaltest das monitoring (kleines mikro-icon) scharf. dann hörst du alles was aus reason kommt in live und kannst es da aufnehmen (oder einfach in reason lassen - midi sequenzen aufnehmen und am ende mitrendern)

der rex macht eine ähnliche sache wie live, loops werden dem aktuellen tempo des songs angepasst. allerdings etwas anders, wodurch sich andere möglichkeiten ergeben. macht sinn und spaß
Paula wrote:Nehmen wir mal an ich füge einen VST SYNTH in Ableton ein, dann kann ich den doch nicht über das Masterkeyboard spielen und dort Aufnehmen oder ?
das geht leider nicht, live hat keinen midi sequenzer. aber das machst du dann mit reason. das ist in logic besser gelöst (allerdings keine VSTi sondern audio units), da klickst du einfach ein plugin in den instrumentenkanal und alles wird mit dem song gespeichert. dafür gibt es einige unverschämtheiten, dongle und alle paar wochen musst du das programm neu legitimieren (emagic wird mich bestimmt verklagen). ich will dir logic auch nicht unbedingt ausreden - und du kannst das, was du vorhast auch in logic, cubase oder protools machen. - dann brauchst du aber für den anfang wiederum live und reason eher nicht.
aber zum arbeiten mit loops ist live wiederum intuitiver und schneller. und die möglichkeit, spielerisch mit einem keyboard zu arrangieren ist unique.

viel spaß

Paula

Post by Paula » Thu Oct 02, 2003 11:33 am

io
Last edited by Paula on Thu Oct 02, 2003 12:56 pm, edited 1 time in total.

Paula

Post by Paula » Thu Oct 02, 2003 12:54 pm

Paula wrote:Hallo NUSUCH !!

Also ich erde mir wohl so ne M-Box von <Digidesign zulegen !!!

Kannst du mir noch mehr zu dieser Lösung sagen, ich habe gehört die arbeitet jetzt auch mit ner Rewire Schnittstelle ?
Und vor allem, kann ich die Ausgänge in Ableton so in die M-Box routen das ich damit die Clips vorhören kann ?
Wichtig fürs Djing !!
Gruß

Paula

Post Reply